Bitte Übersetzung Befund Lungenfacharzt

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

09.03.2007 | 01:22 Uhr

Hallo

Da einige Untersuchungen durchgeführt wurden,um meine schlechte Verfassung-Schwindel,Schwäche,Prä Synkopen,Brustschmerzen-Atemnot-abzuklären,war ich heute zur Auswertung bei meinem HA.
Er erklärte mir,das mein EKG nicht in Ordnung war.T-Negativierungen in V3 und andere Sachen,die er mir nicht so genau erklären konnte.Weiterhin waren meine Blutdruckwerte im LZ Blutdruck,trotz Bisoprolol, im Durchschnitt bei 185/115(auch nachts),der Puls viel zu hoch.
Weiterhin war ich beim Pulmologen,dessen Bericht ich heute bekam,weil ich Ende März zum Kardiologen zum Echo soll.
Diesen Bericht verstehe ich nicht.Ich schreib ihn einfach mal ab.

Diagnosen:Asthma bronchiale
V.a. Aortenvitium

Klinisch: über Pulmo leichtes Giemen

Röntgenologisch:Knöcherner Thorax etwas überbläht.Zwerchfell bds. glatt,im lateralen Sinus frei.
Cor breitbasig aufliegend,ev. Aortenkonfiguriert.Karina etwas aufgespreizt.Intrapulmonal keine sicher frischen Infiltrate.

Er rät auch zur Abklärung beim Kardiologen.

Mein HA hat jetzt die Tabletten gewechselt.Ich soll jetzt ,statt dem Biso,Vera80 3mal eine halbe nehmen.

Könnten sie mir den Bericht des Pulmologen übersetzen?Was heißt das alles und wiso schickt auch er mich zum Kardiologen?
Könnten die festgestellten Dinge für meine Beschwerden verantwortlich sein?
Senkt das Vera auch den Blutdruck?Mein HA meinte,es wirkt mehr auf den Puls da der ja auch zu hoch ist.

Vielen Dank.

Viele Grüße Carmen

Bisherige Antworten
09.03.2007, 08:16 Uhr
Antwort

Allein die Blutdruck - Werte sind sehr auffällig. Bei Ihnen sollte dringend medizinisch gehandelt werden.
Nun zu den Lungenbefunden:
Der Arzt hat beim Abhorchen ihrer Lunge Nebengeräusche festgestellt, die für eine Asthma-Erkrankung sprechen.
Es werden allerdings keine weiteren Lungen Befunde aufgeführt, so dass man fast den Eindruck bekommt, allein aus diesem Geräusch an der Lunge würde die Diagnose Asthma gestellt, das ist natürlich nicht möglich.
Woher die Information kommt, dass an einer Herzklappe bei Ihnen etwas nicht in Ordnung ist (Aortenvitium), wird nicht deutlich. Aus dem Röntgenbild allein kann der Arzt diese Information nicht haben. Das Herz wird aber vom Schatten her so beschrieben, dass es eine betonte Aorta hätte. Dies ist aber keinesfalls eine ausreichende Begründung, bei Ihnen einen Fehler an der Aortenklappe festzustellen. Dies sollte im Echokardiogramm geschehen.
Gruß
C. Altmann

09.03.2007, 16:33 Uhr
Antwort

Hallo Herr Altmann

Vielen Dank für ihre schnelle Antwort.
Also ist im Röntgenbild soweit alles in Ordnung und ich kann beruhigt das Echo abwarten.
Die Diagnose Asthma wurde wohl durch den Lufu-Test gestellt,der sehr schlecht ausfiel.
Den Blutdruck und den hohen Puls versucht mein HA nun mit Vera80 in den Griff zu bekommen.Muß immer wieder zur Kontrolle.Dann wird in der Sprechstunde 2mal in Abständen der Blutdruck gemessen.
Auffällig war eben,das ich vor allem in Ruhe diesen sehr hohen Druck hatte.Mein HA fragte mich schon,ob ich in der Nacht aufgestanden bin.Dazwischen fiel der Blutdruck aber auch bei wenigen Werten bis auf 86/42 ab.Das waren aber nur einzelne Werte.Im Durchschnitt lag er so hoch.
Wie kommt das?Solche Unterschiede?Wie kann der Blutdruck soweit abfallen?
Ich habe sehr oft Prä-Synkopen.Kann das mit diesen Blutdruckabfällen zu tun haben,denn komischerweise werden diese jedesmal besser,wenn ich mich dann bewege?
Bei diesen Blutdruckwerten möchte ich nicht wissen,wie der Druck bei Physichem und Psychischem Streß ist.Da brauch ich mich eigendlich nicht zu wundern,das ich nach solchen Ereignissen jedesmal völlig fertig bin.
Denken sie,das die Behandlung mit dem Vera ausreicht?

Vielen Dank.

Viele Grüße Carmen

10.03.2007, 06:00 Uhr
Antwort

Die Dosis von Verapamil muss an die gemessenen Blutdruckwerte angepasst werden, bis die Werte bei Selbstmessung unter 130 zu 80 mmHg liegen.
Eine Absenkung der Herzfrequenz unter verapamil ist aus meiner Sicht nicht zu erwarten.
Bei einer zu hohen Dosis kann als Nebenwirkung Verstopfung des Darmes auftreten.
Wegen der zwischenzeitlichen Frequenz Abfälle sollte vielleicht auch noch ein Langzeit - EKG durchgeführt werden, um von Schlag zu Schlag zu ermitteln, was da eigentlich los ist.
Es ist vorstellbar, dass diese Episoden etwas mit den Ohnmachtsanfällen oder Kollaps-Zuständen zu tun haben.
Gruß
C. Altmann

11.03.2007, 01:50 Uhr
Antwort

Hallo Herr Altmann

Vielen Dank für ihre nochmalige Antwort.
Mein HA meinte das er mir das Vera gerade wegen der hohen Pulsfrequenz gibt.Komisch.
Naja,das Biso kann ich wegen dem Asthma ja sowiso nicht mehr nehmen.Also hätte ich sowiso wechseln müssen.
Heute habe ich gemerkt,wie mir im sitzen wieder komisch wurde und habe dabei das erste Mal meinen Puls gefühlt.
Er war sehr langsam und leicht.So gar nicht wie sonst.Da ist er ja zu schnell.
Dann kam wieder der Drang mich zu bewegen,der Puls wurde schneller und fester und das Gefühl ließ nach.
Vieleicht passen zu solchen Zuständen ja die wenigen sehr niedrigen Blutdruckwerte im Langzeitblutdruck.
Nur wie kommt sowas zu stande,wenn doch mein Blutdruck und die Herzfrequenz sonst viel zu hoch sind?
Das ist mir ein Rätsel.

Viele Grüße Carmen

11.03.2007, 06:24 Uhr
Antwort

Verapamil senkt nicht die Herzfrequenz, sondern verlangsamt nur die Üb Rhythmusstörungen. Und senkt den Blutdruck. Eine Herzfrequenzsenkung unter Verapamil kann man nur z.B. bei Vorhofflimmern bei absoluter Arrhythmie erwarten, da das über den AV Knoten geregelt wird. Verapamil senkt nicht die Frequenz des Sinusknotens.
Wenn Sie keinen Beta Blocker vertragen, aber auf Grund von Beschwerden eine Frequenzsenkung im Sinusknoten brauchen, kommt für sie Procoralan (Ivabradin) in Frage. Damit können Sie eine zuverlässige Frequenzsenkung ohne Nebenwirkungen en den Bronchien erreichen.
Warum Blutdruck und Herzfrequenz manchmal abfallen, kann ich an Hand der vorliegende Informationen auch nicht erklären.
Gruß
C. Altmann

11.03.2007, 06:42 Uhr
Antwort

Hallo Herr Altmann

Vielen Dank für ihre Antwort.Und das zum Sonntag.Dankeschön.
Ich werde meinen HA,ob man nicht mit dem von ihnen angesprochenen Medikament den Puls senken kann.
Ich muß Montag sowiso hin,da es mir seit gestern nicht gut geht.

Ich habe seit gestern angefangen,das Bisoprolol durch Vera 80 zu ersetzen.
Hab mich genau an den Plan vom Arzt gehalten.
Ich nahm bis jetzt früh eine (5mg) Biso.
Seit gestern früh nur noch eine halbe.Dazu eine halbe Vera80.Abends die andere halbe Vera.Das gleiche heute wieder.
Ab morgen soll das Biso ganz weg und früh,mittags und abends eine halbe Vera.
Seitdem ich das mache,gehts mir richtig mieß.Alles was ich mit dem Biso so halbwegs unter Kontrolle hatte,kommt wieder.
Bei der geringsten Belastung Luftnot,Schwindel,Ohnmachtsgefühle und Puls von 160.Auch in Ruhe ist der Puls viel zu hoch,Blutdruck auch.
Ich schwitze wieder stark bei Belastungen,kann mich kaum auf den Beinen halten und habe Schmerzen in der Brust.
Kann denn das sein? Alles fängt wieder von vorn an.
Kann das an den Medis liegen?

Viele Grüße Carmen

11.03.2007, 07:59 Uhr
Antwort

Ich schätze, sie erleben so eine Art Entzug vom Beta-Blocker. Das wird sich nach einigen Tagen normalisieren. Ich persönlich glaube nicht, dass sie durch das neue Medikament Verapamil die Herzfrequenz in den Griff bekommen. Den Blutdruck schon, das könnte sein.
Gruß
C. Altmann

12.03.2007, 07:16 Uhr
Antwort

Hallo Herr Altmann

Vielen Dank für ihre Antwort.
Wie der Beta-Blocker den Puls gesenkt hat,merke ich jetzt erst richtig und ich glaube sie haben recht.
Hab jetzt wieder einen Ruhepuls von weit über 100,bei der geringsten Belastung weitaus höher und dann kommt die Luftnot.Dazu eine permanente innere Unruhe.Mein Herz schlägt so stark,das der Puls im Kopf dröhnt und der ganze Körper vibriert.
Blutdruck ist auch noch nicht runter.
Da ging es mir trotz Asthma mit dem Biso sehr viel besser.

Ratlose Grüße Carmen

12.03.2007, 08:54 Uhr
Antwort

Normalerweise ist zu erwarten, dass sich dieses Reaktion nach ein bis zwei Tagen normalisiert.
Eine Alternative zum Beta-Blocker wäre Ivabradin, das senkt die Herzfrequenz, ohne die Bronchien zu belasten.
Gruß
C. Altmann