Bisoprolol

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

07.10.2011 | 09:12 Uhr

Sehr geehrter Herr Schaps,

ich habe am Morgen meistens einen Blutdruck unter 100/.... Oft auch nur 89/... aber einen Puls in Höhe von 80-100. Mein Arzt hat mir Bisoprolol verschrieben 2,5 mg (morgens). Ich nehme aber nur 1,25 mg und auch nur dann, wenn mein Blutdrock am Morgen über 100/... ist. Mein Arzt meint, dass es nicht schlimm ist und ich 2,5 mg nehmen sollte auch wenn mein Blutdruck so niedrig ist. Da traue ich mich nicht ran. Aber ich habe auch gelesen, dass eine Einnahme bei Bedarf, wie ich das jetzt mache, auch nicht richtig ist. Ist mein Puls unter 80, lasse ich es auch gut sein.

Was sollte ich Ihrer Meinung nach tun.

Mit freundlichen Grüßen
Maria

Bisherige Antworten
08.10.2011, 10:51 Uhr
Antwort

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Niedriger Blutdruck hoher Puls.
Laut meinem Arzt gleicht der Körper den niedrigen BD mit einem höheren Puls aus.
Mir wurde mehr Bewegung verordnet. Und der Betablocker wurde bei mir auch sehr niedrig dosiert - 1,25 mg.
Ich nehme ihn aber regelmässig. Hab ihn wegen Tachykardien bekommen.
Ausserdem wurde ich auch auf Bisoprolol umgestellt, da dieser Betablocker scheinbar nicht so sehr auf den Kreislauf geht.

Mein Blutdruck ist oft bei 90/60. Ist aber laut meinem Hausarzt völlig i. o. solange ich keine Beschwerden damit habe.

Bin auch auf die Meinung von Herrn Schaps gespannt.

Alles Gute

08.10.2011, 19:43 Uhr
Antwort

Hallo,

vielen Dank für die Info. Das der niedrige BD durch den höheren Puls ausgeglichen wird, habe ich mir so leihenmäßig schon gedacht. Es ist aber schön, wenn man vom HA diese Erklärung erhält. Man kann dann immer alles besser zuordnen. Ich soll ja 2,5 mg nehmen. Aber vielleicht reichen ja 1,25, die ich jetzt von mir aus nehmen, wirklich völlig aus.

Heute hatte ich 85 Puls (BD 115/75), habe 1,25 mg Bisoprolel genommen. Nach einer Stunde lag der Puls bei 75. Es ist jetzt nicht so, dass ich ständig messe, da macht man sich ja verrückt. Aber am WE ist etwas mehr Zeit vorhanden.

Eigentlich habe ich mit niedrigem BD gesundheitlich auch kein Problem. Wahrscheinlich sollte ich das Medi ohne Bedenken regelmäßig nehmen.

Mal sehen was Herr Schaps meint.

Nochmals vielen Dank und alles Gute
Maria

Experte-Schaps
11.10.2011, 09:24 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

doch - gerne können Sie es so handhaben und eine Basistherapie mit einer bedarfsorientierten Therapie kombinieren.

Herzlicher Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps

Experte-Schaps
11.10.2011, 09:28 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

ja - das ist richtig!

Es gibt keinen zu niedrigen Blutdruck, so lange Sie keine Symptome, wie Schwindel, haben. Es gibt nur einen zu hohen Blutdruck, der gefährlich sein kann.

Herzlicher Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps

Experte-Schaps
11.10.2011, 09:31 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

ja - sinnvoll ist ein niedriger RR und ein niedriger Puls und so lange Sie symptomfrei sind, gibt es keinen Grund, den Blutdruck anzuheben. Seien Sie froh, dass er so niedrig ist - Sie verlängern damit Ihr Leben.

Herzlicher Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps