Bisoprolol wegen Herzstolperer

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

12.03.2014 | 13:38 Uhr

Hallo, ich muss jetzt mal ein wenig ausholen, bevor ich mit meiner Frage anfange und sage schon mal im Voraus danke, dass Sie sich die Zeit nehmen.

Im Frühjahr letzten Jahres bemerkte ich zum 1. Mal dass ich Herzstolpern habe. Mein damaliger Hausarzt machte ein normales EGK und ein 24-Std. EKG. Er verordnete mir aber schon im Vorfeld Metoprolol 50 1x tägl..Das 24 Std EKG ergab dann einige Stolperer, die aber nicht relevant waren. Trotzdem sollte ich die Betablocker nehmen.

Im Herbst wechselte ich dann zu einer Ärztin. Obwohl ich eigentlich Ruhe hatte mit dem Herzen schickte sie mich zu versch. Spezialisten, weil ich auch starke Nebenwirkungen vom dem Metoprolol hatte (Kurzatmigkeit, Gewichtszunahme, ständige Erschöpfung). Es wurde bei mir alles untersucht, Ultraschall, Belastungs-EKG, Überprüfung der Hauptschlagader, dann die große Untersuchung bei der einem ein Radioaktives Mittel gespritzt wird. Es wurde zum Glück nichts festgestellt. Dann sind die Stolperer wieder heftig zurückgekommen, trotz Metoprolol, die ich dann auf 25 mg herabsetzen durfte und dann auf Bisoprolol 5 umgestellt wurde.

Daraufhin wurde ich wieder zu einem Kardiologen geschickt. der meinte, das Ganze wäre psychosomatisch und ich sollte mal Tromcardin nehmen. betablocker würden dabei überhaupt nicht nutzen und ich sollte sie ausschleichen.

Nach Rücksprache mit meiner Ärztin machte ich das dann auch. Doch dann kamen die Rhytmusstörungen aufs Heftigste zurück und ich dachte, es wäre vllt so ne Art Rebound-Effekt und wartete erstmal ab. Doch es hörte nciht auf. Meine Ärztin verordnete nochmal ein 24 std EKG, diesmal ja ohne Betablocker. Jetzt rief sie mich vorhin an und meinte, ich sollte doch mal lieber Bisoprolol nehmen, und zwar erstmal 1,25mg, also die kleinste Dosis, da ich die 5 mg so gar nicht vertragen habe. Ich hätte keine ernstzunehmenden Rhytmusstörungen, aber dennoch recht viele Extrasystolen, die überwiegend vom Vorhof, aber auch hin und wieder von den Kammer ausgehen.

Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob Bisoprolol überhaupt wirkt, weil die Betablocker ja zuvor alle nicht geholfen haben.

Gibt es nicht irgendwas für die Psyche, oder was pflanzliches das man nehmen kann oder vllt noch parallell dazu? Ich werde jetzt im April 45 Jahre und ich finde die Vorstellung grauenvoll, dass ich schon zu solchen Mitteln greifen muss. Meinen Sie, das ist wirklich so richtig??? Bin ein wenig am verzweifeln, da irgendwie nichts hilft

Vielen Dank

Gaby

Bisherige Antworten
12.03.2014, 14:33 Uhr
Antwort

Ich sollte noch hinzufügen, dass ein komplettes Blutbild gemacht wurde. Es wurde lediglich eine leichte Erhöhung des Cholesterins nachgewiesen, die aber wohl durch den Sport den ich jetzt treibe und eine gesündere Ernährung im Griff zu kriegen ist.

Die Schilddrüsenwerte waren leicht erhöht, allerdings wurde bei der näheren Untersuchung nichts gefunden.

bin seit ca. 5 Jahren Nichtraucher,:GIRL 012: und nicht übergewichtig ( ca. 62 kg bei 159cm)

Habe und hatte in den letzten 8 Jahren viele viele psychische Probleme. Könnte das alles auch dadurch kommen? Oder kündigen sich so die Wechseljahre an???

Auch sollte ich noch sagen,dass ich die Extrasystolen auch wirklich subjektiv spüre und sie nicht nur in Ruhe, sondern irgendwie in jeder Situation auftreten können

Experte-Schaps
16.03.2014, 10:33 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

ich stimme Ihrer Hausärztin zu empfehle auch die weite Einnahme des Betablockers, der in der Tat hier sehr gut wirkt und auch einen diskreten beruhigenden Effekt auf die Psyche ausübt.

Ein homöopathisches Beruhigungsmedikament zusätzlich wäre eine gute Option. Bitte lassen Sie sich dazu bei Ihrer Hausärztin beraten.

"Herzlicher Gruss",

Ihr

Klaus-Peter Schaps

Experte-Schaps
16.03.2014, 10:35 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

sicherlich könnte eine hormonelle Ursache in Frage kommen - hier sollte auch Ihr Frauenarzt mit ins Boot geholt werden.

"Herzlicher Gruss",

Ihr

Klaus-Peter Schaps

17.03.2014, 08:00 Uhr
Antwort

Guten Morgen,

vielen lieben Dank. Denke auch, dass ich da erstmal nicht drum rum komme. Vllt wird es ja irgendwann besser.

Liebe Grüße