Bisoprolol....

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

01.05.2020 | 11:13 Uhr

hallo und guten Tag,

ich bin 57(w) war voriges Jahr zur Blutdruck einstellung im Krankenhaus wo eine Echokardiographie gemacht wurde;

 "Normal große Herzhöhlen, Hypertrophien  des linken Ventrikels. Syneerger Kontraktionsverlauf ohne sicheren Nachweiss regionaler Kinentikstörung. NOrmale Pumfunktion des linken Ventrikels. Gewebedopplersonographisch (TDI) auch kein Anhalt auf diastolische Funktionsstörung.Klappenschlussassoziierte Mitralklappenregurgitation, sonst Klappen morphologisch und funktionell unauffällig. Kein Perikardenguss.

Zusammenfassung:EF 75% Veränderung im Sinn eines Cor Hypertonicum "

da ich nach meiner Gebärmutter entfernung zu hohem Blutdruck entwickelt habe und auch über 10 kilo zugenommen habe, hab ich nach sehr langem hin und her  Bludruck senker verschreiben bekommen. aktuell nehme ich Valsartan dura 160 mg und 2,5 bisoprolol.

  1 valsartan und 2,5 mg bisoprolol morgens und abends eine halbe Valsartan abends.

nun hab ich nochmal 3 kilo zugenommen und wüßte gern ihre meinung zu meinem befund. könnte man die bisoprolol durhc etwas anderes ersetzen da ich seit der einnahme wie gesagt noch mal an gewicht zugelegt habe. bin  vor 14 jahren nichtraucher geworden und schon damals bzw dadurch auch schon an gewicht zugenommen. alles in allem war ich immer schlang bei einer Körpergröße von 164 hab ich immer 58- 60 Kg gewogen und jetzt bin ich bei 85 Kg die einfach nicht runtergehen. beruflich bin ich auch nicht träge, arbeite in einer Gebäutereinigung. vielleicht so hoffe ich auf ihre erfahrung und einen rat. vielen Dank im Vorraus.

MfG heidi

Bisherige Antworten
01.05.2020, 17:33 Uhr
Antwort

was ich noch vergessen habe, es wurde bereits ein 12 std EKG, 12 std  BD und vor 3 wochen erst ein Belastungs EKG und ein Lungenfunkftionstest gemacht. also organisch wurde alles abgeklärt.

Lifeline Gesundheitsteam
09.05.2020, 18:47 Uhr

Hallo heidi42,

verzeihen Sie bitte die späte Antwort.
An sich ist das Vorgehen für die Blutdrucksenkung ganz normal, als erstes ein ACE-Hemmer oder Sartan, also bei Ihnen das Valsartan, anschließend bei unzureichender Wirkung ein Betablocker dazu. Einige zusätzliche Befunde könnten dieses Vorgehen abändert, das scheint aber bei Ihnen nicht nötig.
Insofern ist es theoretisch schon möglich, Sie sollten das aber mit Ihrem behandelnden Arzt besprechen. Wir dürfen leider ohne Untersuchung keine Therapieempfehlung geben. Es sollten eben wie gesagt auch noch andere Faktoren berücksichtigt werden. Der Blutdruck sollte aber auf jeden Fall eingestellt werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

11.05.2020, 10:53 Uhr
Kommentar

guten Tag und vielen Dank,

es hat sehr lange gedauert das ich überhaupt etwas verschrieben bekommen habe was gegen den  hohen BD wirkt und dann die zusammenstellung das der BD im gesunden bereich bleibt. gott sei dank ist er voriges jahr, so bis heute gut eingestellt. aber was sagt der Befund über mein Herz aus, was sagen diese EF 75% über meine Herzgesundheit aus ?

beim beastungs EKG war auch alles soweit gut nur das ich keine so gute kontituion mehr habe. ich war nicht schlag kaputt nein, es waren meine beine die nicht die kraft hatten kräftig in die Pedale zutreten nicht hatten. also ich hab leider nicht bis zum ende durchgehalten. die prozend  weiß ich jetzt leider nicht mehr. die schwester meinte es wäre ein guter durchschnitt wie viele in  meinem alter (57)haben und der Doc hätte es sich doch etwas besser gewünscht.

MfG heidi

Lifeline Gesundheitsteam
13.05.2020, 09:17 Uhr

Hallo heidi42,

eine EF von 75% ist normal. Die EF sagt aus, wie viel Anteil des Blutes im Herzen ausgeworfen wird, also wie gut sich die Kammern zusammenziehen können. Der Wert von 75 % liegt wie gesagt in einem guten Bereich.
Beim Belastungs-EKG zeigt sich zum einen, ob das Herz zu wenig durchblutet wird und mit Sauerstoff unterversorgt ist. Das scheint zumindest nicht der Fall zu sein.
Bezüglich der Kondition geht es darum, ob die Muskulatur gut genut mit Blut versorgt wird. Das scheint bei Ihnen im Durchschnitt zu liegen, wenn die Schwester das sagt. Um das zu steigern, können Sie natürlich "trainieren", wie z.B. spazieren gehen. Sprechen Sie aber auch mit Ihrem Arzt darüber.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam