Bisoprolol 5 mg

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

10.06.2020 | 11:56 Uhr

Hallo.

Ich habe eine Frage. Seit der Geburt meines Sohnes vor einem halben Jahr habe ich extrem hohen blutdruck von etwa 150/110 (etwa, manchmal sogar etwas höher). Mein Puls bewegte sich immer um die 90 bis 100. Vor und während der Schwangerschaft war mein blutdruck immer gut mit Tabletten eingestellt. In der Stillzeit habe ich methyldopa und captopril genommen, leider ohne Erfolg. Trotzdem blieb der blutdruck so hoch. Nun habe ich aufgehört mit stillen und habe heute früh das erste Mal wieder eine bisoprolol 5 mg eingenommen.

Nun ist plötzlich mein Puls immer zwischen 60 und 70 seit heute früh. Ist das normal, dass das schon nach der ersten Einnahme so absinkt?

Der blutdruck jedoch ist iernoch genauso hoch wie sonst auch. Dauert dies länger, bis man auch da eine Wirkung spürt?

Herz würde untersucht und es war alles in ordnung.

Vielen dank

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
11.06.2020, 11:44 Uhr

Hallo sanni83,

dass die Wirkung so schnell einsetzt, zumindest am Puls, ist gut vorstellbar. Das Medikament ist ca. 3 Stunden nach Einnahme maximal im Blut vorhanden.
Bezüglich des Blutdrucks kann es durchaus sein, dass die Wirkung hier etwas länger braucht. Der Grund dafür ist, dass das Medikament zwar einerseits direkt am Herzen den Blutdruck senkt, aber auch über die Nieren über ein Hormonsystem den Flüssigkeitshaushalt mit reguliert und auch so den Blutdruck senkt. Über den Umweg kann der zweite Mechanismus noch etwas brauchen.
Falls keine Wirkung eintritt, sollten Sie sich nochmal an den verschreibenden Arzt wenden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam