Bin ich so unsportlich oder warum habe ich keine Ausdauer?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

28.02.2024 | 20:18 Uhr

Guten Abend

Ich will einen Lebenswandel machen, habe aber eine Sorge:
Ich bin 29, männlich, 90 kg, 191 cm und ich rauche täglich etwa 5 Zigaretten (Selber gedreht) seit ich 16 bin. Ich habe keine bekannten gesundheitlichen Probleme - allerdings muss ich anmerken, dass die klassische, wirksame Schulmedizin von meinem erziehenden Elternteil nicht wirklich ernst genommen wurde - ich war vielleicht vier mal kurz bei einem Arzt in meiner Kindheit und Jugend. Die Gewohnheit ist geblieben und ich ging bisher nie zum Arzt, was ich auch ändern möchte.

Mein Ziel ist es, Sport in meinen Alltag aufzunehmen. Ausser Schulsport, gelegentlichem Schwimmen und Ski fahren, habe ich nie Sport gemacht. Seit ca. 7 Jahren wirklich keinen mehr.

Der Grund für meine Anfrage ist der gleiche, weshalb ich nie Sport gemacht habe: Ich hatte nie Spass dran und habe mich im Nachhinein nie gut gefühlt. Ich habe nie den Drang für einen physischen Auslass verspürt, solange ich mich erinnern kann. Ich bin als Kind natürlich herumgerannt und geklettert, aber nie um der Aktivität willen.

Obwohl ich in Kraft und Beweglichkeit immer gut war, hatte ich einfach sehr schnell starke Schmerzen und Atemnot bei Ausdauer-Fragen. Ich kann keine Minute rennen, ohne dass ich meine Lunge herausreissen will. Und eine 200 Meter Strecke bringt mich jetzt und brachte mich früher auf einen sehr, sehr hohen Puls und macht mir Kopfschmerzen. Das war auch so, als ich noch 3 Mal die Woche Sport durch die Schule gemacht habe (2 Kilometer-Lauf als Start, jede Woche mindestens 1 Mal).

Ich bin mir bewusst, dass dies alles durch die nicht vorhandene Gewöhnung / Ausdauer und das Rauchen verursacht werden kann. Ich bin eigentlich nur hier um mir bestätigen zu lassen, dass es vermutlich nur daran liegt. Sollte es aber etwas geben, dass die physischen "Symptome" beschreibt und den fehlenden Drang zur physischen Betätigung auch erklärt, möchte ich das wissen und abklären. Vor allem, da ich halt als Kind und Jugendlicher eigentlich nie wirklich einen echten Arzt gesehen habe, wenn es nicht durch die Schule verlangt wurde.

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend.

Freundliche Grüsse

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
03.03.2024, 13:41 Uhr

Hallo,

Verzeihen Sie bitte unsere verspätete Antwort.
Es ist sicherlich gut, dass Sie sich vornehmen, Ihren Lebensstil zu verbessern. Studien belegen, dass das einer ganzen Reihe von Krankheiten vorzubeugen hilft, was Ihnen aber sicherlich nicht neu ist.
Wir können aus der Ferne Ihren Gesundheitszustand natürlich nicht abschließend beurteilen, allgemein gibt es aber kaum chronische Zustände, die gegen einen Plan wie den von Ihnen genannten sprechen. Sinnvoll wäre es also, wenn Sie sich einmal bei Ihrem Hausarzt vorstellen und ganz allgemein körperlich untersuchungen lassen. Hilfreich könnten beispielsweise ein EKG zum Ausschluss von Herzrhythmusstörungen, eine Lungenfunktionsprüfung zum Ausschluss von Lungenerkrankungen und eine Blutentnahme zur allgemeinen Überprüfung der Organfunktionen sein. Sollten sich Auffälligkeiten finden lassen, kann anschließend detaillerter untersucht werden.
Gibt der Arzt Ihnen die "Freigabe", können Sie natürlich mit Sport und Bewegung anfangen. Motivierend dabei könnte es sein, wenn Sie sich etwas suchen, was Ihnen auch Spaß macht, damit Sie länger durchhalten. So könnte eine Vereinssportart helfen, durch andere Mitglieder motiviert zu werden. Bodybuillding könnte andererseits dadurch motivieren, dass Sie nach einiger Zeit Fortschritte selbst sehen können, beim Laufen wäre das durch bessere Zeiten bei gleichen Strecken möglich und so weiter.
Suchen Sie zuerst Ihren Hausarzt auf. Anschließend fällt Ihnen sicher etwas ein.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam