Bigeminus

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

14.06.2006 | 10:30 Uhr

Sehr geehrter Herr Altmann!

ich habe immer mal wieder Episoden von Arrhythmien. Meist kommen Extraschläge gleich in Form von Bigeminus und dabei auch mal ein Doppelschlag. Also wirklich eine Weile unrhythmisch. Dann mal wieder einige Tage gar nichts und plötzlich ohne irgendeinen Anlass bekomme ich ein anhaltendes Programm dargelegt.

Ich bin herzgesund. Habe LZEKG machen lassen. Dabei hat man es auch gesehen.

Ist ein Bigeminus aus der Herzkammer und behandlungsbedürftig, oder vieeleicht ganz harmlos? Über Doppelschläge habe ich gelesen, dass diese unter gefährliche Rhythmusstörung zählen.

Carolin

Bisherige Antworten
15.06.2006, 12:11 Uhr
Antwort

Bei sonst gesundem gut pumpenden Herzen sind einzelne Phasen von Bigeminus oder auch einzelne Doppelschläge nicht gefährlich.
Beim Bigeminus kann es nur sein, dass die Extraschläge nicht fortgeleitet werden. Das könnte bewirken, dass bei längeren Phasen die Pulsfrequenz deutlich absinkt (auf die Hälfte). Das ist zwar noch nicht gefährlich, könnte aber Probleme verursachen. Wenn die Bigeminus - Phasen kurz sind, ist das kein Problem.
Gruß
C. Altmann

15.06.2006, 15:08 Uhr
Antwort

vielen dank für ihre schnelle antwort. aber wieso habe ich manchmal einige tage überhaupt keine beschwerden und einige tage ganz viele extraschläge? heißt das, das das herz z.B. bei einer leitungsstörung immer fehlschlagen würde? könnte auch der sinusknoten die fehlschläge verursachen? ich habe keine angst wenn ich das habe, aber es ist sehr unangenehm.

ich habe jetzt im internet gelesen, dass viele menschen diese extraschläge haben und gar nihct merken. Soll man das wirklich glauben? Ich bin noch so jung, was kann denn dahinter stecken-bin doch herzgesund?

15.06.2006, 22:01 Uhr
Antwort

Extraschläge treten mit stark unterschiedlicher Häufigkeit auf. Manchmal gar nicht, manchmal häufig. Das sind zum Teil einfach Zufallsphänomene.
Aber auch die innere vegetative Spannung kann fördernd oder hemmend auf die Häufigkeit der Extraschläge einwirken.
Der Sinusknoten ist sicherlich nicht Auslöser des Bigeminus.
Dass viele Betroffene die ES nicht merken, stimmt.
Die Ursache wird häufig nicht gefunden: Früher abgelaufene leichte Herzentzündung, Schilddrüsenkrankheiten und andere Ursachen kommen grundsätzlich in Frage, aber auch Bronchialerkrankungen, alle Arten von Herzkrankheiten usw.
Gruß
C. Altmann