Bigeminus

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

17.06.2008 | 08:35 Uhr

Hallo,
ich (weiblich, 21) war letzte woche bei einem VideoEEG, da ein Verdacht auf Epilepsie bestand da ich an Krampfanfällen leide. Im EEG sind keine typischen Epilepsiemuster zuerkennen, aber dabei ist ein Bigeminus aufgefallen.
D.h.
Befund dauer EKG: Durchgehen Sinusrhythmus. H7 (?) oder HZ-Spektrum. 41/min-145/min 2% in Bradykardie. Keine relevanten Pausen. Vermerhrte VEW und Ventrikulär. Couplets formal Lown IV a. Ventriuklär 7632 Isolierte, 0 Couplets, 3474 Bigeminie, 0 Slaven. Herfrequenz. Minimum 41 (5:10h), Maximum 145(6:30h). Beides im schlaf. Mittelwert 68. Das EKG ist ein Ruhe-ekg da ich dabei noch bei dem VideoEEG war und das Bett nicht verlassen durfte.

Befund Echo:
-Gute systolische linksventriukuläre Funktion
-Gute systolische rechtsventriukuläre Funktion
- kein Hinweis auf diastolische Funktionsstörung
-normal dimensionierte Herzhölen
-gerin-bis ittelgradige TI (PAP syst. ca 25mmHg + ZVD), gerine MI, gerine PI. Ansonsten Unauffällig
-Die v. cava inferior kolliabiert inspiratorisch nicht vollständig.
-Valsava-Manöver negativ

Befund Blastungs EKG:
erzögerte R-Regression bis V3; eingechränke R-Progression; R/S-Umschlag in V3/V4; Kontung in V3; präterm. T-Neg. in aVL. Bis zu errreichten 125 W-Belastungstufe (Atemnot) kein sicherer Hinweis auf eine BCI. .

Ich bin vor einem Jahr bewusstlos geworden. Damals wurde auch ein Herzecho gemacht und es war damals alles in Ordung....
Die Krampfanfälle zeigen sich immer erst im linken Oberarm.
Ich bin schon nach kleinen Anstrenungen sehr schnell außer Atem, wenn ich in den 2. Stock laufe habe ich blaue Lippen. Nach mittlerern Anstrengungen wie Spazierengehen schlafe ich ein. Ich lagere Wasser in den Beinen ein, mindestens 2 mal Tag spüre ich das mein Herz fester schlägt als normal.
Mir macht das jetzt alles sehr große Angst, da mir gesagt wurde wenn ich nochmal Bewusstlos werde, soll ich sofort einen Kardiologen aufsuchen.
Ist es ein Grund zur Sorge? Können die Krampfanfälle durch die Herzrhythmusstörungen verursacht werden?
Über eine Antwort von Ihnen würde ich mich freuen.

Bisherige Antworten
22.06.2008, 12:59 Uhr
Antwort

Langzeit EKG Sinusrhythmus. 41 - 145/min ist ok
Beim aufwachen 145/min, wohl recht stressig...
2% Bradykardie. Keine relevanten Pausen ist ok
7632 VES, 3474 Bigemini das ist viel. Ursache ? Schilddrüse? Stress Hormone?, abgelaufene Herzentzündung?? Diese VES können aber nicht zu Krampfanfällen führen

Echo: Kammern, Muskel, Klappen, Fluss alles insgesamt ok
Befund Blastungs EKG: bis 125 W ok

Die Befunde sind nicht makellos, begründen aber keine Bewusstseinsstörungen oder Krampfanfälle, zeigen auch keine derzeitige organische Herzerkrankung an, können aber auf abgelaufene Herzerkrankungen deuten (?).
Bedrohliches liegt m.E. derzeit nicht vor.
Gruß
C. Altmann

24.06.2008, 01:46 Uhr
Antwort

Wie würden Sie jetzt weiter Vorgehen???????

Schilddrüse und Hormone wurde schon alles abgeklärt und ist alles unauffällig. Bei der Kipptischuntersuchung wurde mir kurzzeitig schwarz vor Augen, den Befund davon habe ich noch nicht.
Ich hatte ca 6 Wochen bevor ich das 1. Mal bewusstlos geworden bin eine Angina. Kann sie der ganze Auslöser sein????

Ich habe erst Ende Juli einen Termin bei einem Kardiologen bekommen, ein Anderer hat gesagt er macht nichts, weil ja schon alles Untersucht wurde. Ich bin ziehmlich verzweifelt. Momentan geht es mir so schlecht wie nie. Ich habe momentan ca 3 dieser Anfälle am Tag, in der mein linker Oberarm schrecklich weh tut und ich keine Luft bekommen. Der Puls ist dann ganz flach. Die Neurologen haben mich schon zu den Psychologen geschickt. Diese konnten aber auch nicht wirklich was finden.

Danke

30.06.2008, 11:59 Uhr
Antwort

Ich könnte mir Anfälle von Blutdruckabfall vorstellen. Ob diese Anfälle seelisch begründet sind, bleibt erstmal offen. Eine Erkältung kann so etwas deutlich verschlechtern.
Was können Sie tun?
Viel trinken. Auf ausreichende Salzzufuhr achten.
Eine verhaltenstherapeutische Behandlung im Rahmen einer Psychotherapie oder psychosomatischen Reha kann Teile der Probleme aufdecken und zur Verbesserung Ihres Lebens beitragen. Mehr fällt mir jetzt leider auch nicht ein.
Gruß
C. Altmann