Bigeminus

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

04.01.2024 | 16:09 Uhr

Liebes Lifeline-Team,

ich bin weiblich, 26 Jahre junge und habe vor 14 Wochen Hochschwanger VHF bekommen. Dies ist Gottseidank bisher nicht mehr aufgetreten. allerdings habe ich seid dem und vorallem seid meiner Covid Infektion immer wieder Herzstolpern. Vor allem hatte ich einmal eine Kurze Phase in Form von eineNoa Bigeminus. Das Kardio MRT vor ein paar Wochen war komplett unauffällig sowie das Echo.
Ist solch eine Form Form extasytstolen gefährlich?
Denn vorher habe ich eine solche Art von Herzstolpern noch nie bei mir wahrgenommen.

herzlichen Dank Schonmal!

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
14.01.2024, 18:05 Uhr

Hallo,

wir können das aus der Ferne leider nur eingeschränkt beurteilen, deshalb empfehlen wir Ihnen, mit Ihrem Arzt darüber zu sprechen.
Es ist bekannt, dass Covid zu Schädigungen am Herz führen kann. Allerdings konnte bei Ihnen im MRT ja nichts gefunden werden, was sicherlich auch ein gutes Zeichen ist, da auch keine Narben vorliegen. Eine Schädigung sollte also nicht vorhanden sein.
Tatsächlich kann aber eine Schwangerschaft zu gefühlten Rhythmusstörungen führen. Um das zu überprüfen, wäre es sinnvoll, wenn ein EKG, in dem solche Stolperer auffallen, befundet wird.
Wenn es aber nicht zu Symptomen während der Phasen kommt, ist eigentlich eher nicht davon auszugehen, dass das Stolpern gefährlich ist.
Besprechen Sie das aber wie gesagt mit Ihrem Arzt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

14.01.2024, 20:10 Uhr
Antwort

Ich hatte bisher ein einziges Mal so eine Phase von Bigeminus.
Zumindest habe ich es nur einmal gemerkt.

bisher Habe ich immer gelesen, das dieser bei sonst Herzgesunden nicht gefährlich ist. Sind Sie da anderer Meinung?

Lifeline Gesundheitsteam
21.01.2024, 17:14 Uhr

Hallo,

nein, da würden wir uns anschließen. Insofern besteht hier eher kein Grund zur Sorge.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam