Betablocker und Sildenafil

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

06.03.2020 | 12:47 Uhr

Schönen guten Tag,

ich hoffe, ich habe die richtige Kategorie gewählt. :)

Kurz vorab: Bei der Anmeldung habe ich fälschlicherweise Frau statt Mann angegeben (habe das Feld übersehen) und kann es nachträglich nicht ändern. Ich bin also ein Mann. :)

Ich bin 44 und nehme schon (durch genetische Vorbelastung) seit einigen Jahren Ramipril gegen erhöhten Blutdruck. Vor 2 Jahren hatte ich einen Urologie Termin (alles okay!), und auf die Frage der Ärztin "Sexuell klappt alles?" antwortete ich mit "meistens ja, aber es gab auch schon Ausfälle". Daher verschrieb sie mir Sildenafil 50mg.

Bislang musste ich es nicht nehmen, aber natürlich ist es toll, es in der Hinterhand zu haben. :)

In den folgenden 1,5 Jahren ließ ich mich leider ein wenig gehen, trieb wenig Sport und habe auch 8 kg zugenommen (sprich: ich bin bin nicht "fett", sondern eben 8 kg vom Idealgewicht entfernt :D ). Leider hat mein Blutdruck auch darunter gelitten. Mein Arzt passte nach sorgfältiger Abwägung meine Medikation an auf morgendlich

- 2,5 mg Ramipril

- 5 mg Amlodipin

- 2,5 mg Nebivolol.

Blutdruck ist wieder top, ich treibe wieder regelmäßig Sport und bin auch am Gewicht dran. :)

Da ich keine Beziehung hatte, liefen sexuelle Interaktionen eher sporadisch ab. Sildenafil musste ich zudem noch nie nehmen.

Da es nun aber gut mit einer anstehenden Beziehung aussieht, mache ich mir wegen der Medikation ein wenig Gedanken. Sprich: Wenn es soweit ist, könnte ich mir vorstellen, dass es gerade bei den ersten Malen (auch durch die Nervosität) vielleicht "Schwierigkeiten" geben könnte.

Nun zur Frage: Wäre bei der genannten Herzmedikation und Kombination eine eventuelle Sildenafil Einnahme bedenkenlos möglich? Wenn ja, wieviel mg?

Besten Dank im Voraus,

Jens

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
08.03.2020, 22:01 Uhr

Hallo Jens,

leider dürfen wir hier keine Therapieempfehlung geben. Wir versuchen es deshalb etwas allgemeiner zu halten. Für Ihren konkreten Fall sollten Sie auf jeden Fall nochmal mit dem behandelnden Arzt sprechen.
In der Packungsbeilage von Sildenafil sind Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten aufgeführt, Blutdrucksenker werden hier aber nicht genannt. Es gibt auch verschiedene Untersuchungen aus der Kombination von Sildenafil mit jeweils einem der genannten anderen Wirkstoffe, teilweise im Tiermodell. Dabei kam es nicht zu unerwünschten Nebenwirkungen. Für eine auf Sie zugeschnittene Aussage müssen Sie sich aber leider an Ihren Arzt wenden.
Wir dürfen leider keine konkreten Aussagen über die Gefährlichkeit der Kombinationen, da es sich sonst um eine Fernbehandlung handeln würde.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen trotzdem weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam