Betablocker und Baldrian o. Passionsblume

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

03.10.2011 | 02:30 Uhr

Sehr geehrter Herr Schaps,

kann ich meinen Betablocker mit einem der o. pflanzlichen Mittel bedenkenlos kombinierien ?

Ich nehme morgens meine Betablocker und aufgrund meiner nervösen Unruhe möchte ich gerne noch ein pflanzliches Beruhigungsmittel hochdosiert dazunehmen.
Gibt es irgendwelche Wechselwirkungen, oder kann es den Blutdruck zu weit senken ?

Ich möchte auf zusätzliche chemische Mittel wie Antidepressiva o. Benzos verzichten. Mich belastet schon die tägliche Einnahme des BB.

Daher dachte ich an zusätzliche pflanzliche Mittel zur Beruhigung. Ich leide an starker nervöser Erregbarkeit, die sich dann gleich in Brustschmerzen äußert. Die Betablocker helfen schon, nur durch meine Herzneurose steigere ich mich schnell in eine Panikattacke hinein.

Danke für Ihre Antwort.

B.

Bisherige Antworten
Experte-Schaps
03.10.2011, 07:22 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

generell ja - wie heisst den das pflanzliche Mittel, welches Sie einnehmen wollen?

Herzlicher Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps

03.10.2011, 08:05 Uhr
Antwort

Hallo,

ich habe einmal an Baldriparan stark und von Kytta die Dragees gedacht.

Vielleicht hätten Sie ja noch einen Tipp für mich.

Gruss

B.

04.10.2011, 03:26 Uhr
Antwort

Hallo Herr Schaps,

ich habe heute noch einen Tipp einer Bekannten bekommen. Sie hat mir die Einnahme von L-Tryptophan von Ratiopharm empfohlen.
Sie hätte den Tipp von einem Heilpraktiker bekommen und Ihr hätte es sehr gut bei Ihren vegetativen Problemen geholfen. Was halten Sie davon ?

Gruss

B.

Experte-Schaps
11.10.2011, 08:45 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

Baldriparan ist gut.

Gute Erfahrung habe ich auch mit Neurexan gesammelt.

Herzlicher Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps

Experte-Schaps
11.10.2011, 08:57 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

bitte versuchen Sie es doch erst einmal mit Baldrian oder Neurexan.

Herzlicher Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps