Betablocker bei Puls unter 50

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

29.10.2022 | 19:15 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich frage für einen Freund. In Kurzfassung: er hatte ein chronisches Vorhof(?)flimmern und sehr hohen Puls (um die 120 in Ruhe), deshalb musste er im letzten halben Jahr Betablocker einnehmen in recht hoher Dosierung. Vor ein paar Tagen wurde er im Krankenhaus behandelt mit Stromstößen, die das Herz wieder in den richtigen Rhythmus bringen sollten. Nun hat er nur noch 39- maximal 50 Puls, er soll aber die Betablocker in unveränderter Dosierung weiternehmen! Wir sind der Meinung, dass die Dosierung nun schrittweise gesenkt werden müsste, bis der Puls wieder normale Werte hat. Es hat sich bereits eine Herzinsuffizienz eingestellt, das heißt das Herz hat nur noch 30-35% Leistung. Er ist 60 Jahre alt. Wir hätten gern ein Feedback, um unseren Freund ermuntern zu können, doch nochmals einen Spezialisten aufzusuchen. Wie sehen Sie diese Anordnung des Hausarztes, den Betablocker (Metaprolol 2* tgl. 95 mg) in so hoher Dosierung unverändert einzunehmen, wenn der Puls derart niedrig geworden ist?

Ich danke Ihnen

Herzliche Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
06.11.2022, 14:28 Uhr

Hallo,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Wir können und dürfen aus der Ferne natürlich keine Therapieempfehlung geben. Vorstellbar wäre aus unserer Sicht, dass der Hausarzt ersteinmal abwarten will, ob das Herz von selbst wieder etwas schneller wird. Das ist nicht unplausibel und hat dern Vorteil, dass man dann leichter abschätzen könnte, woher eine Verbesserung der Frequenz kommt.
Allerdings ist es auch gut möglich, dass die Medikation zu hoch dosiert ist, wir können das aus der Ferne nicht klar beurteilen. Allerdings wäre es genau deshalb auch sinnvoll, nochmal einen Spezialisten hinzuzuziehen. Dazu würden wir deshalb auch raten. Ziel ist ja, dass Ihr Freund eine möglichst hohe Lebensqualität hat und weiß, was Sinn und Zweck der Medikation sind.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam