Betablocker/Kalium

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

25.07.2006 | 04:08 Uhr

Hallo,

Ich nehme 2,5 mg Bisoprolol wegen Herzrasen (Panikattacken) u. erhöhtem Ruhepuls (80-90/min). Nehme sie freiwillig, der Kardiologe hält es nicht für zwingend notwendig und würde gern sehen das ich sie absetze.

Habe nun gelesen das Betablocker Hyperkalämie verursachen können, was ja wiederrum lebensbedreohliche Rhytmusstörungen verursachen kann!?

Können sie mir das vielleicht etwas erklären? ich habe nämlich keine Lust auf solche Störungen.. :P

Beste Grüsse

Bisherige Antworten
25.07.2006, 10:52 Uhr
Antwort

Beta Blocker verursachen im normalen Leben keine Hyperkaliämie. Ich habe viele Tausende Beta Blocker Patienten betreut, ohne dass mir das jemals aufgefallen wäre.
Hohes Kalium ist gerade günstig gegen Rhythmusstörungen.
Sie müssten sich schon mit Kalium Infusionen vollpumpen oder eine Kaliumvergiftung durch Nierenversagen bekommen, um davon lebensbedrohliche Rhythmusstörungen zu bekommen. Das Biso 2,5 kann sowas niemals auslösen.
Gruß
C. Altmann

25.07.2006, 11:41 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die Antwort, sie beruhigt mich :D

26.07.2006, 05:02 Uhr
Antwort

Trotz allem wäre ich persönlich etwas vorsichtig mit dem Konsum von Präparaten à la Kalinor (40 mmol Kalium-Ionen pro Tablette), denn das kann leicht zuviel des Guten werden! Aber die Anwendung solcher Mittel scheint bei Ihnen ja kein Thema zu sein.

Gruß

Gerald

27.07.2006, 06:10 Uhr
Antwort

Nur aus Interesse, wo wurde sowas behauptet?
Gruß
C. Altmann

27.07.2006, 06:12 Uhr
Antwort

Das kann ich nur untersützen. Kalinor Brause ist ein hochdosiertes Medikament, dass niemand ohne ärztliche Verordnung einnehmen sollte. Kalinor retard hat nur 8 mmol. Dennoch muss man sich bei jeder Tablette - auch bei Salztabletten - fragen, ob man das wirklich braucht.
Gruß
C. Altmann

27.07.2006, 07:12 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Altmann,

ich glaube, hier kann ich einen Hinweis liefern. Unter unten stehendem Link heißt es wörtlich: Auch Medikamente, z. B. kaliumsparende Diuretika oder Betablocker können eine Hyperkaliämie hervorrufen.

Weiter heißt es: Die Betroffenen bemerken den Kaliumüberschuss zuerst anhand von Kribbelgefühlen der Haut. Später können Muskelschwäche, Lähmungen und schwere Herzrhythmusstörungen auftreten, die bis zum Herzstillstand führen können.

http://www.medizinfo.de/endokrinologie/stoffwechsel/kalium.htm

Schöne Grüße

Gerald

27.07.2006, 08:05 Uhr
Antwort

Interessant.
In der Roten Liste - offizielle Medikamentenliste der Pharma-Industire- steht (richtigerweise) Hyperkaliämie NICHT als Nebenwirkung der Beta Blocker.
Das muss in der von Ihnen zitierten Quelle ein Irrtum sein.
Gruß
C.Altmann