Avatar

Betablocker Bisoprolol

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

19.04.2020 | 10:55 Uhr

guten Tag,

ich bin 57 (w) hatte ich der vergangenheit mit hohem BD zu tun und bin nach langem testen auf Valsartan dura160mg und 2,5 Bisoprolol am morgen und abends eine halbe valsartan eingestellt wurden. das klappt auch alles gut und soweit ich das beurteilen kann nur eine nebenwirkung und das ist Gewichtzunahme. eingestellt wurde ich im oktober 2019 und hab im dez/ jan diese gewichtzunahme bemerkt. hab bis jetzt 3 kilo zugenommen obwohl ich nicht mehr esse als zuvor, sogar eher weniger und nehme trotzdem zu. hab bereits mit meinem HA darüber gesprochen und er hat mir auch bestädigt das bisoprolol eine gewichtzunahme ausmacht und ich versuchen kann es mal weg zulassen.

natürlich hab ich nun angst das mein BD von diesen 2,5 mg abhängig ist und wieder steigt. was denken sie wenn ich das so fragen darf, machen diese 2,5 mg wirklich einen großen unterschied und gibt es eventuell noch alternativen ? leider hab ich erst im juni den nächsten termin bei meinem HA und zu zeiten von corona möchte ich möglichst nur bei akut fall die praxis aufsuchen. mein BD war z.B heute morgen 130/ 80 und auch sonst ist er in einem sehr gutem bereich, 126/75 oder129/82 135/86 so in diesem bereich immer die letzen monate.

MfG heidi

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
19.04.2020, 10:56 Uhr
Antwort

achso, falls es interessant ist, ich hatte früher immer normal bis eher niedrigen BD und hab seit 2011 nach einer gebärmutter entfernung diesen hohen BD bemerkt.

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
26.04.2020, 13:50 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo heidi42,

es ist natürlich möglich, dass der Blutdruck wieder steigt, sobald der Betablocker abgesetzt wird. Nichtsdestotrotz sollte es versucht werden, wenn auch der Hausarzt dazu geraten hat.
Vor allem sollten Sie den Versuch noch vor dem nächsten Termin stattfinden lassen. Wenn Sie danach einschätzen können, ob und um wieviel der Blutdruck wieder steigt, kann der Arzt abschätzen, ob eine Alternative, also beispielsweise ein anderer Betablocker eingesetzt werden kann.
Wir schließen uns Ihrem Hausarzt an. Probieren Sie es ruhig über eine Zeit aus.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Beitrag melden
27.04.2020, 14:35 Uhr
Kommentar

Dankeschön, vielen Dank eine zweite meinung dazu hilft mir sehr obwohl ich einen wirklich guten HA habe und ihm auch vertraue.

MfG heidi

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
29.04.2020, 15:02 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo heidi,

dann freut es uns natürlich, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten. Sehr gut, wenn Sie ein gutes Vertrauensverhältnis zu Ihrem Hausarzt haben.
Bei weiteren Fragen sind wir natürlich gerne wieder für Sie da!

- Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.