Betablocker

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

23.11.2023 | 20:58 Uhr

Da ich, wie schon öfter beschrieben,  unter Herzstolpern leide nahm ich Bisoprolol 5 einmal täglich. Nach einmaligem Vorhofflimmern im Nov. 2022 wurde es erhöht auf 2 mal 5.  Nun habe ich allerdings einen Puls in Ruhe nie höher als ungefähr 56 Schläge, teilweise auch niedriger. Mittlerweile habe ich auch vermehrt Extrasystolen ( tagelang am Stück ca. jeder 10 Schlag ein Stolperer, dann wieder Tage gar nichts).

Nun soll ich das Bisoprolol wieder reduzieren auf einmal 5, da mein Arzt einen eventuellen Zusammenhang zwischen dem niedrigen Puls und den Extrasystolen sieht.

Der niedrige Herzschlag würde den Körper eventuell nicht richtig versorgen und das Herz deshalb Extraschläge ausführen. Vorausgesetzt ich habe alles richtig verstanden!?

Ausserdem soll man einen Betablocker doch nicht plötzlich absetzen?

Herzlichen Dank

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
26.11.2023, 18:32 Uhr

Hallo talluhlla,

es ist ganz richtig, Betablocker sollten nicht plötzlich abgesetzt, sondern langsam ausgeschlichen werden.
Was Ihr Arzt da beschrieben hat, scheinen Sie schon richtig verstanden zu haben. Tatsächlich bremsen Betablocker den Puls, was eben dann auch dazu führen kann, dass der Puls zu langsam wird, sodass der Kreislauf die Versorgung des Körpers nicht mehr vollständig gewährleisten kann. Um dem entgegenzuwirken kommt es dann zu den Extraschlägen. Diese könnten ein Hinweis auf eine Überdosierung sein.
Eine Anpassung des Medikamentes könnte also schon angebracht sein. Das sollten Sie mit Ihrem Arzt besprechen. Während einer schrittweisen Reduzierung sollten Sie dabei auf Symptome oder Veränderungen achten, um diese ebenfalls mit Ihrem Arzt zu besprechen. Bleiben SIe mit Ihrem Arzt also im Austausch.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

26.11.2023, 19:50 Uhr
Antwort

Danke für Ihre schnelle Antwort.

Also wäre es schon okay die Dosis zu halbieren,  d.h. dann nur 1 mal morgens 5mg, oder besser doch abends erstmal noch 2,5 mg dazu, und nach einer gewissen Zeit diese 2,5mg auch noch absetzen?

Da ich die höhere Dosierung nach dem Vorhofflimmern bekommen habe, besteht da die Möglichkeit, dass dieses wieder Auftritt wenn ich reduziere?

Dankeschön

Lifeline Gesundheitsteam
26.11.2023, 21:03 Uhr

Hallo talluhlla,

wir dürfen leider ohne eigene Untersuchung keine Therapieempfehlung geben, das würde sonst als Fernbehandlung gelten. Deshalb empfehlen wir Ihnen, nochmal mit Ihrem Arzt darüber zu sprechen.
Vorstellbar wären prinzipiell beide Vorgehen.
Leider könnte das Vorhofflimmern tatsächlich wieder auftreten nach einer Reduktion. Deshalb sollten Sie die genauere Dosis auch mit Ihrem Arzt besprechen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam