Beschwerden nach AVNRT Ablation

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

11.02.2024 | 22:52 Uhr

Hallo ihr Lieben,

Ich bin 41 und hatte vor 3 Wochen meine Ablation wegen einer AVNRT. Es lief soweit alles gut, leider ist die Folgeaufklärung der Ärzte mehr schlecht als recht. Ich habe keine großen Tachykardien mehr aber dafür täglich, meist wenn ich einschlafen möchte oder sehr ruhig bin immer noch dieses komische Gefühl in mir aufsteigend ( wie ein Adrenalinstoß) gefolgt von höherem Puls so bis 130 maximal. Mir wird auch etwas schummrig dabei. Der Operateur meinte nur, ich soll Bisoprolol nehmen, da ich aber eher hypoton bin, im Durchschnitt (116/75) bin ich davon nicht so begeistert. Hab aber aufgrund meiner Panik jetzt erstmal 2,5 mg täglich begonnen. Letztens ging es die ganze Nacht durch, immer wenn ich wieder schlafen wollte, ging es wieder los, ungutes Gefühl in der Magengegend und leichte Tachykardie. Heute war mir so schummrig, daß ich in die NA bin. Da war dann natürlich wieder alles i.o. Und ein wunderschöner Sinusrhythmus. Der Arzt sagt zwar ich sol mir keine Sorgen machen, weil es erst Abseilen muss, aber trotzdem verfalle ich jedes mal wieder in Panik. Geht es vielleicht noch jemandem so? Vielleicht kann man sich gegenseitig beruhigen :,(

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
17.02.2024, 16:23 Uhr

Hallo Verena198,

tatsächlich kommt es nach Ablationen hin und wieder vor, dass solche Beschwerden auftreten. Das ist natürlich unangenehm, im Normalfall sollte das aber wieder vergehen, wie Ihnen auch der Arzt gesagt hat.
Ziel sollte es natürlich sein, dass Ihre Lebensqualität wieder besser wird. Wie beschrieben sollte sich das irgendwann wieder von selbst legen. In der Zwischenzeit kann die Behandlung mit Bisoprolol vielleicht vorübergehend helfen.
Bleiben Sie deshalb mit Ihrem Arzt in Kontakt. Möglicherweise muss hier noch etwas angepasst werden. Sprechen Sie auch Ihre Sorgen an. Normalerweise sollte das aber wie beschrieben vergehen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam