Belastungs-EKG

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

17.03.2004 | 08:52 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Altmann,

auf verschiedenen Internetseiten habe ich mich informert wie ein Belastungs-EKG durchgeführt wird. Eine Frage bleibt noch offen.
Was für eine Kleidung ist als Frau zweckmässig bei dem EKG?

Ich habe auf einigen Internetseiten nur die information das Frauen meist falsch angezogen sind gelesen.

Da ich eine große Oberweite habe ist mir die Richtige Kleidung wichtig.

Ich bedanke mich im voraus für Ihre Information.

Mit freundlichem Gruß
Daniela P.

Bisherige Antworten
17.03.2004, 03:35 Uhr
Antwort

Beim Belastungs- EKG werden alle 10 Kabel angeschlossen und ein Blutdruckgerät am Arm. Das heisst, dass unter der lnken Brust Klebeelektroden geklebt werden müssen, die Arme sollten frei sein. Am besten armfreies T-Shirt, locker, dann kann eventuell unter dem T-Shirt geklebt werden. Manche Sättel de r Ergometer sind für Frauen nicht optimal geeignet. Bei Schwitzen ist es gut, wenn ein Handtuch dabei ist und / oder ein Tuch zu Abwischen voin Stirn und Händen. Feste Schuhe sind günstig. Die Knöchel sollten frei sein wegen der Elektroden.
Gruß
C.Altmann