Belastungs EKG St-Senkung und Hebung

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

20.04.2019 | 20:27 Uhr

Guten Tag,

ich habe öfters, wenn ich längere Zeit etwas schneller laufe ein druckgefühl in der Brust/Hals deshalb habe ich ein Belastungs EKG machen lassen. Normales EKG war unauffällig. Beim Belastungs EKG habe ich es bis 125W geschafft (29 Jahre alt, 198cm groß, 78kg, untrainiert). Im Befundhinweis steht: ST-Hebung in V2: 0,12V in Erholphase 1 und max ST-Senkung in Kanal V6: -0,33mV in Laststufe 5. Sind diese Werte noch im Normalbereich ?

Mein Hausarzt meint es wäre nichts zu befürchten. Ich möchte mir hier eine zweite Meinung einholen.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
06.05.2019, 10:16 Uhr

Hallo kloppy132,

es ist verständlich, dass Sie eine Zweitmeinung wollen. Leider muss man aber sagen, dass eine Beurteilung aus der Ferne ohne weitere Untersuchungen und ohne vollständige Einsicht in die bisherigen Ergebnisse, nicht möglich ich. Ganz allgemeine kann man sagen, dass solche EKG-Veränderungen unter Belastung normal sein können und wenn das Herz sonst gesund ist, so wie Ihr Hausarzt sagt, nichts zu befürchten ist.

Mit freundlichen Grüßen