Belastungs-EKG

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

26.12.2023 | 15:13 Uhr

Fragen an live line

Da ich angstgeplagter bin und wegen Beenden  der Laufbahn den sehr hilfreichen Hausarzt nicht mehr habe und stundenlanges Suchen im Internet keine Quelle brachte, die die folgende Frage eindeutig beantworten konnte, bitte ich Sie darum, aber nur wenn Sie praktische Kenntnisse davon  haben, oder von Kollegen einholen können,  sonst schreiben Sie mir einfach, dass Sie nicht in der Lage sind, die Frage zu beantworten. Danke im voraus. Allgemeines

Ich habe Fotos eines Belastungs-EKGs von 2014  mit einem damals gängigen EKG-Gerät bei meinem damaligen Hausarzt vorliegen, dort sind die EKG Kurven drauf, die ich aus  dem Computer fotografieren durfte damals.je Wattzahl  eine Seite mit den Kurven und den Blutdruckdaten und der Herzfrequenz oben rechts.. Woher hat der Computer die HF und Blutdruckwerte? Steht da eine Bedienerin neben dem Strampelnden Patienten und misst per Hand den Blutdruck und notiert sich dauernd die Werte der Herzfrequenz und  des manuell gemessenen Blutdrucks und trägt  diese dann dann in den Computer ein, was man sich praktisch schwer vorstellen kann

oder

wird die Manschette an  ein EKG-Gerät angeschlossen und misst automatisch in eingestellten Phasen beim Tretenden den Blutdruck unter dem Prinzip  wie auch bei den gängigen Heimblutdruckgeräten  oszillographisch, wobei die Ausschläge  in Werte umgerechnet werden und vom EKG-Gerät dann an den Computer geliefert, so dass die Bedienerin damit gar nichts zu tun hat und sich auf das Befinden des Patienten während des Tests konzentrieren kann?

Und zweitens,wo liest die Bedienerin während des Tests gesetzt den Fall, es wäre so, die automatisch gemessenen Blutdruckwerte ab, um zu sehen, ob der Patient weiter belastet werden kann, von EKG-Gerät oder schon vom Übertrag in den Computer und dessen Bildschirm?

Ein paar klare Sätze dazu würden mir helfen. Ganz vielen Dank im voraus. Allgemeines

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
03.01.2024, 21:42 Uhr

Hallo Allgemeines,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Wir hoffen, dass wir Ihre Frage richtig verstehen. Normalerweise sollte der Blutdruck bei so einer Untersuchung automatisch gemessen werden zu bestimmten Phasen bzw. Zeitintervallen. Eine manuelle Messung ist in einer solchen Situation eigentlich nicht möglich.
Normalerweise sind solche Geräte gekoppelt, das heißt, die Messergebnisse werden durch einen Computer zentral gesammelt, das kommt aber letztlich auf die Ausstattung des Arztes an.
Normalerweise findet so eine Untersuchung unter Monitorüberwachung statt, das heißt, die bedienende Person kann mit einem schnellen Blick auf einen Monitor die wichtigsten Vitalparameter des Patienten schnell sehen und ablesen. Damit kann schnell gesehen werden, ob auch eine Überlastung vorliegt. Allerdings bemerkt der Patient das auch meist selbst.
Auf einer gängigen Videoplattform können Sie sich solche Geräte und Untersuchungen anschauen und sollten dann ein Gefühl dafür bekommen, was wir meinen. Es kommt aber wie schon gesagt auch viel auf das Gerät an.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam