Beim Sport-Treiben schlägt Herz seltsam

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

09.02.2009 | 04:44 Uhr

Nichtraucher, trinke nie Kaffee, esse zu 80% vegetarisch, trieb in der Vergangenheit Sport wie 3x pro Woche 1 Std. Joggen.

Ich leide seit 18 Monaten unter starkem beidseitigen Tinnitus. Seither kann ich kaum Sport mehr machen, da mein Herz Kapriolen macht: Beim Jogging (Puls 140 oder schon tiefer) nehme ich den Puls im Halsbereich und in den Ohren akkustisch wahr. Dabei schlägt er immer wie in einer Synuskurve. Das heisst, 10 Herzschläge sind stark spürbar und dann die nächsten 10 Schläge nehme ich kaum wahr. Dann spüre ich wieder die nächsten 10 Schläge und dann sind die nächsten 10 Schläge nicht spürbar. Mein Kardiologe hat mir ein Belastungs-EKG gemacht und meint, das sei nichts. Doch leider kann ich kaum normal Treppen steigen, da ich nach einem Stockwerk einen Puls von 130 habe mit den gleichen Symptomen wie beim Joggen. Und es geht noch weiter: Immer nach dem Essen habe ich einen Puls von 100. Dabei schlägt das Herz stark. Und wenn ich dazu noch laufe, dann gibt es Sequenzen, wo ich das Herz (lege Hand auf die linke Brust) nicht mal spüren kann. Bleibe ich stehen, schlägt es wieder hart und stark. Und wenn ich dann schneller laufe, dann stolpert es, lässt schläge aus und schlägt völlig unregelmässig.

Morgens beim Aufstehen rast IMMER mein Herz besonders schnell. Dabei fühle ich mich nervös, unwohl. Ich spüre auch, wie das Herz einige Schläge schnell macht und sich dann wie herunterbremst. Nach 4-5 Schlägen beschleunigt er sich wieder für ca. 15 Schläge und dann wieder bremst er sich herunter.

Manchmal wenn ich vom Sitzen plötzlich aufstehe, spüre ich ein Gefühl, als würde mein Herz mit Schlagen nicht nachkommen. Dabei schlägt er sehr langsam, aber stark. Das habe ich oft, wenn ich mich bücke um in die Schuhe reinzuschlüpfen und ich dann wieder aufrecht bin. Dann spüre ich das Herz so komisch stark schlagen. Dabei spüre ich immer wieder den Puls im Blickfeld der Augen und auch hämmert es im Hinterkopf für einige Schläge.

Ich habe noch nie Drogen genommen (kein Kiffen, kein Tabak, kein Alk...). Weiss nicht was los ist.

Freundliche Grüsse
G. P.

Bisherige Antworten
26.04.2009, 08:57 Uhr
Antwort

Danke für alle Antworten, Herr Doktor.

Dass beim Sporttreiben gewisse Herzschläge sehr schwach spürbar sind (und sie in den Ohren spürbar werden) und eben dies mit der Atmung zu tun haben soll, ist mir in den letzten 18 Monate (solange habe ich schon diese Fehlfunktion) nicht aufgefallen.

Heute habe ich wieder auf dem Crosstrainer so trainiert, dass mein Puls auf etwa 120 stieg. Und erst nach etwa 15 Minuten setzte dieses Phönomen ein. Ich denke nicht, dass meine Atmung das Phönomen ausgelöst hat. Manchmal tritt dies schon früher ein. Aber es tritt immer beim Sportmachen und Treppensteigen ein.

Könnte es sein, dass mein linker Lungenflügel zu gross ist und deshalb dem Herzen in seiner Funktion (besonders beim Sportmachen) stört?

Besteht die Gefahr, dass das Herz bei den schwachen Herzschlägen ins Stolpern kommen kann mit anschliessendem Herzstillstand?

Jedenfalls habe ich das Gefühl, dass immer bei den schwachen Herzschlägen bei mir meine ventrikuläre Extrasystolen entstehen. Kann das so sein?

27.04.2009, 09:32 Uhr
Antwort

Ich kann Ihre Angaben im Wesentlichen nicht nachvollziehen.
Die Kraft des Herzschlages kann wechseln, und zwar durch Einflüsse von Rhythmusstörungten, von Erkrankungen des Herzbeutels und durch Atmungseinflüsse und vegetative Einflüsse. aussagefähige Messmethoden sind EKG, Echo, so genannte blutige Druckmessung wie auf dem Kipptisch. Alles andere sind subjektive Wahrnehmungen, aus denen keine haltbaren Schlussfolgerungen gezogen werden können.
Gruß
C. Altmann