Bei zu viel Wassereinlagerung im Körper am Erstickungstod sterben?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

23.11.2009 | 03:52 Uhr

Hallo,

ich hoffe Sie können mir helfen! Ich bin total verzweifelt und frage mich ob der Tod meiner Oma sein musste und ob das alles so richtig war...

Mein Oma (78 Jahre) lebte in Belgrad und ist vorletzten Sonntag gestorben! Die Ärzte sagten mir dort, dass aufgrund von Wassereinlagerungen im Körper an einem Erstickungstod gestorben ist!!!
Sie hatte zwei Beipässe seit ca. 12 Jahre und nun seit 2 Jahren auch einen Herzschrittmacher... Sie musste immer Medikamente zur Blutverdünnung und gegen Wassereinlagerungen nehmen...

Sie klagte aber, dass Sie die Medikamente gegen die Wassereinlagerung ihr Krämpfe bereitet haben und sie deshalb ungerne dieses Medikament nahm!

Nun frage ich mich, konnte Sie daran sterben? Ist sie erstickt? und wie qualvoll war der Tod?

Bitte helfen Sie mir, damit ich endlich weiß was vorgefallen ist....

Viele Grüße,
Petra Stolberg

Bisherige Antworten
23.11.2009, 10:25 Uhr
Antwort

Ihre Oma war sehr herzkrank.
Aus den Angaben würde ich folgende Krankheiten annehmen:
Verkalkung der Kranzgefäße, Einschränkung der Herzkraft, Narbenbildung am Herzen, Vorhofflimmern, Pausen beim Herzrhythmus, vielleicht Nierenschwäche.
Ob die Verschlechterung noch aufzuhalten war, lässt sich an Hand Ihrer Angaben nicht rekonstruieren.
Wieviel Ihre Oma gelitten hat, bleibt auch unklar. Bei akutem Lungenödem muss der Betroffene stark kämpfen. Bei langsamer verschlechterung der Atmung gibt es auch Verläufe mit zunehmender Umdämmerung.
gruß
C .Altmann