Bei leichter Belastung schwere Beine und Atmung

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

29.03.2020 | 22:02 Uhr

Woran kann es liegen,  wenn man bei sehr leichter Belastung ,wie 1 Etage nach oben gehen, schwere krampfartige Symptome in den Beinen hat? Als wenn man zu wenig Sauerstoff hat.

Zudem bekomme ich Probleme mit der Atmung und ziemlich schnellen Puls. Ein Langzeit-EKG zeigte nur bei Belastung immer jede Menge ES. Ausserdem wird mir oft schwindelig, wenn ich aus der Hocke oder im Liegen aufstehe, als wenn ich kurz vor der Ohnmacht stehe. Nach 2-3 Sekunden wird's besser.

Habe einen SM wegen AV Block Typ Mobitz. Soweit ist aber alles in Ordnung.

Zur Zeit nehme ich nur Bisoprolo 1.25 mg gegen innere Unruhe. Blutdruck ist in Ordnung.

Welche Blutwerte sollten da mal untersucht werden? Es werden immer Standard Blutwerte genommen, die immer in Ordnung sind.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
29.03.2020, 22:11 Uhr

Hallo Bernadett,

wenn die Standardwerte unauffällig sind, kann immerhin kein Infekt oder Herzinfarkt vorliegen. Es sollte aber überprüft werden, ob die Durchblutung der Beine normal ist. Dies geschieht am besten mittels Ultraschall.
Allerdings passt damit nicht das Schwindligwerden beim Aufstehen zusammen, das deutet am ehesten auf eine zu langsame Kompensation durch das Herz hin. Dies könnte durch eine zu hohe Medikation mit Betablockern entstehen, weshalb Sie die Medikation mit Ihrem Arzt besprechen sollten. Die Dosierung ist aber derzeit eher niedrig.
Blutwerte, die noch sinnvoll untersucht werden können, gibt es leider nicht. Hier ließe sich nur eine Schädigung des Herzens, ein Infekt, Leber-, Nieren-, Schilddrüsenwerte usw. überprüfen. Alles weitere wäre nicht spezifisch genug.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen, bleiben Sie gesund - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

30.03.2020, 15:33 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Antwort.

Jetzt wurde bei einem Belastungs-EKG festgestellt, dass bei moderater Belastung Sinustachykardien auftreten. Diese hatte ich vorher auch schon, habe sie aber nicht mehr gespürt, da ich Betablocker nehme.

Sonst hatte ich immer VES bei Belastung. Aber normal ist das doch nicht oder?

Ultraschall in Ruhe ist wie immer okay. Trotzdem belastet es mich sehr, dasd mir bei kleinster Anstrengung die Puste ausgeht!

Der Kardiologe sagte mir, da könne man nichts machen. Er hat den SM nach unten und oben etwas angepasst, von 50 bis 150 Schläge.  Er war vorher auf 30 programmiert. Daher vielleicht der Schwindel.

Wie stellt man eigentlich eine langsame Kompensation fest? Ist das eine herzschwäche

Vielen Dank für die Antwort!

Lifeline Gesundheitsteam
08.04.2020, 20:56 Uhr

Hallo Bernadett,

Sinustachykardien bei moderater Bleastung müssen nicht ungewöhnlich sein. Wenn diese früher auch schon vorlagen, ist das normal.
VES bei Belastung können durch einen Schrittmacher beseitigt werden, weil der Schrittmacher das Herz praktisch so regelmäßig erregt, dass keine Extrasystole mehr dazwischen passt.
Letztlich hat ihr Kardiologe Recht, was am ehesten dagegen hilft, ist Training. Damit kann das Herz praktisch lernen, sich an Anforderungen anzupassen.
Die Erklärung für den Schwindel ist plausiebel.
Eine langsame Kompensation bedeutet nur, dass beim Aufstehen, wenn das Blut in die Beine sackt und der Kreislauf auf einmal mehr leisten muss, das Herz das nicht so schnell zu kompensieren schafft, wie es sollte. Das führt dann eben zu Schwindel. Es handelt wenn überhaupt um eine relative Herzschwäche, das heißt, auf die Situation bezogen. Auch Herzgesunde Menschen können so etwas haben. Auch hier gegen hilft es, zu trainieren, da dann das Herz nicht nur schneller, sondern auch fester pumpen kann.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam