Avatar

Bedeutung Narbe Myokarditis

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

24.06.2023 | 07:57 Uhr

Guten Tag,
ich hatte Sommer/Herbst `21 nach der 2. Impfung eine Myokarditis. Diese wurde erst diagnostiziert, als sie bereits abgelaufen war. Dass weiterhin Beschwerden bestehen, lässt auf Post Vac schließen. Danach kam Post Covid und inzwischen habe ich ME/CFS.

MRT: Abgelaufene Myokarditis mit LGE (subepikardiale Narbe an Hinterwand), geringe Flüssigkeitsansammlung im Perikard und Pleuraspalt, EF 67%.

Frage 1: Was genau hat die Narbe für mich zu bedeuten?

Frage 2: Da ich nach der Coronainfektion ähnliche Beschwerden wie bei der Myokarditis hatte, soll ein neues MRT gemacht werden. Nun hat sich herausgestellt, dass ich Gadolinium (alle Kontrastmittel, alle Röntgenmittel etc.) nicht vertrage. Ich finde bisher keinen nicht-privaten Arzt, der das MRT ohne KM als sinnvoll erachtet. Haben Sie eine Idee, wie untersucht werden könnte, ob neues Narbengewebe enstanden ist?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
26.06.2023, 05:06 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo rei,

letztendlich hat die Narbe nicht unbedingt etwas zu bedeuten. Eher die Konsequenzen, die sich daraus ergeben sind für Sie relevant. Würde es z.B. zu Rhythmusstörungen kommen, seitdem die Narbe vorhanden ist, wäre sie wahrscheinlich die Ursache. Ansonsten sollten Sie aber mit Ihrem Kardiologen darüber sprechen, ob dadurch Einschränkungen für Sie entstehen, normalerweise sollte das eher unwahrscheinlich sein, solange sich keine Symptome zeigen.
Das mit dem Kontrastmittel ist tatsächlich schwierig. Das Problem ist, dass die Gabe von Gadolinum derzeit wohl die besten Ergebnisse in der Diagnostik liefert, wenngleich auch schon Alternativen entwickelt werden. Diese sind aber wohl noch nicht erprobt genug, um sie breit einsetzen zu können. Ein MRT ohne Kontrastmittel könnte wohl nicht die gleiche Genauigkeit bringen wie eines ohne. Deshalb wird es ziemlich wahrscheinlich als Vergleich zum Vor-MRT mit Kontrastmittel unklar eingesetzt werden können. Letztlich kann man es aber wohl nur ausporbieren, ob sich etwas finden lässt auch ohne Kontrastmittel. Wahrscheinlich ist es aber leider wohl nicht geeignet genug. Eine echte Alternative gibt es also leider (noch) nicht.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.