Avatar

Bedeutet dies etwas schlimmes?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

03.07.2020 | 08:01 Uhr

Ich habe ein früheres EKG bekommen wo ich meinen ersten anfall von Herzrasen hatte, es ist mittlerweile besser geworden ich habe dieses herzrasen nur noch ab und zu und bin echt froh darüber, aber nun zur frage: in dem EKG steht oben in der Interpretation "p-sinistrocardiale" bedeutet das etwas schlimmes und kann das damit zusammenhängen? Mir wurde leider überhaupt nichts dazu gesagt.. Ich hatte schon ein Herzecho was nicht auffällig war und ein lang zeit EKG auch unauffällig nur habe ich immer noch diese hohen ST abgänge und eine eine frühe Repolarisation nur weiss man nicht wieso oder woher .. Ich muss ehrlich sagen ich habe immer noch angst dass mir etwas schlimmes passiert. Vielleicht können sie mir ja sagen was das bedeutet oder ob ich damit doch lieber nochmal zum Kardiologen sollte und das ansprechen soll. Liebe grüße und ein schönes Wochenende :)

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
08.07.2020, 23:22 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Marvin S.,

p sinistrocardiale bedeutet, dass der linke Vorhof vergrößert ist. Allerdings ist einerseits auf die Interpretation des EKG-Gerätes nur begrenzt Verlass, andererseits hätte sich diese Vergrößerung im Herzecho ebenfalls irgendwie zeigen müssen. Es ist wahrscheinlich, dass es sich bei der Aussage um "nichts" handelt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2021/02: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Gong Verlag GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: www.lifeline.de

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.