Bedeutet dies etwas schlimmes?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

03.07.2020 | 08:01 Uhr

Ich habe ein früheres EKG bekommen wo ich meinen ersten anfall von Herzrasen hatte, es ist mittlerweile besser geworden ich habe dieses herzrasen nur noch ab und zu und bin echt froh darüber, aber nun zur frage: in dem EKG steht oben in der Interpretation "p-sinistrocardiale" bedeutet das etwas schlimmes und kann das damit zusammenhängen? Mir wurde leider überhaupt nichts dazu gesagt.. Ich hatte schon ein Herzecho was nicht auffällig war und ein lang zeit EKG auch unauffällig nur habe ich immer noch diese hohen ST abgänge und eine eine frühe Repolarisation nur weiss man nicht wieso oder woher .. Ich muss ehrlich sagen ich habe immer noch angst dass mir etwas schlimmes passiert. Vielleicht können sie mir ja sagen was das bedeutet oder ob ich damit doch lieber nochmal zum Kardiologen sollte und das ansprechen soll. Liebe grüße und ein schönes Wochenende :)

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
08.07.2020, 23:22 Uhr

Hallo Marvin S.,

p sinistrocardiale bedeutet, dass der linke Vorhof vergrößert ist. Allerdings ist einerseits auf die Interpretation des EKG-Gerätes nur begrenzt Verlass, andererseits hätte sich diese Vergrößerung im Herzecho ebenfalls irgendwie zeigen müssen. Es ist wahrscheinlich, dass es sich bei der Aussage um "nichts" handelt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam