Auswertung LangzeitEKG

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

14.06.2024 | 13:49 Uhr

Ich war gerade bei meinem Hausarzt bezüglich Auswertung des LangzeitEKG. Er meinte alles bestens kein unauffälliger Befund mit Pulswerten von 49 (nachts)bis 88, Mittlere Herzfrequenz 64, immer im Sinusrhytmus und ohne Herzrasen.
Ich hatte vor Drei Jahren eine Ablation wegen AVNRT, die erolgreich war, aber leider einmal Vorhofflimmern danach vor einem Jahr, welches erfolgreich mit Kardioversion beendet wurde.

ich nehme Eliquis 5mg und Metoprolol sowie Candesartan. Mein Blutdruck ist sehr gut eingestellt, also niedrig.

Nun komme ich nach Hause und lese, ich habe 251 VES im LangzeitEKG. Davon hatte er nichts gesagt. SVES habe ich immer so um MB die 100.

Aber die VES sind sonst weniger gewesen? Beim Kardiologen werde ich mit guter Herzberfassung eingestuft.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
23.06.2024, 16:54 Uhr

Hallo Malona,

Wir können das aus der Ferne natürlich nur eingeschränkt beurteilen, deshalb sollten Sie auch nochmals mit Ihrem Hausarzt darüber sprechen. Insgesamt ist aber eine Anzahl von 251 VES in 24 Stunden relativ gering und in der Regel eher nicht besorgniserregend, vor allem dann, wenn keine Symptome vorliegen und die Herzfunktion ansonsten normal ist. Bei vielen "herzgesunden" Menschen treten VES auch in vergleichbarer Zahl auf.
Trotzdem können wir Ihre Sorge natürlich nachvollziehen. Es ist immer etwas beunruhigend, wenn sich Befunde etwas verändern und scheinbar verschlechtern. Allerdings wie gesagt, diese Zahl ist immer noch in einem sehr akzeptablen Bereich.
Sollten irgendwann Symptome dazu kommen oder sich irgendetwas verschlechtern, sollten Sie sich natürlich erneut bei Ihrem Hausarzt oder Kardiologen vorstellen. Ansonsten scheint das Vorgehen aber insgesamt gerechtfertigt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam