Austrocknen trotz trinken

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

25.11.2010 | 02:54 Uhr

Sehr geehrter Herr Doktor,
ich habe in der Ärzteliste von Lifeline keinen Facharzt, der anwesend wäre, gefunden für meine Frage. Aber Arzt ist Arzt und ich traue Ihnen soviel Wissen und Kompetenz zu, dass Sie auch meine Frage beantworten können, so Sie dazu bereit sind.
Meine Gesichtshaut kann ich in 1000+1 Falte schieben, mit nur sanftem Druck. Ich sehe dann ur-uralt aus! Dass ein Mensch alleine soviele Falten haben kann, hätte ich nie gedacht. Ich schaue mit Galgenhumor auf mein Knitterface und weiss aber doch, dass da irgendetwas nicht in Ordnung sein könnte mit meiner Wasserverwertung. Ich trinke ausreichen, aber mein Körper verarbeitet es wohl nicht, nicht so richtig. Mein Wasserspeicher ist offensichtlich nicht ok. Ich kannte mal einen alten Mann, der hatte ein ähnliches Problem. Der wäre verdurstet, trotz Flüssigkeitsaufnahme, wenn er nicht alle 2 Tage Infusionen bekommen hätte. Letztendlich ist er dann doch gestorben - ob durch Austrockenen, weiss ich aber nicht.
Jedenfalls habe ich offensichtlich auch mit der Speicherung von Wasser Schwierigkeiten. Ich trinke genug und habe eine Haut wie eine 1000 Jahre alte Oma ......aber nicht jeden Tag. Und das ist ja schonmal widersprüchlich - oder?
Kann denn ein menschlicher Wasserspeicher so unterschiedlich arbeiten - bei gleichmässiger und regelmässiger Flüssigkeitszufuhr?
Haben Sie da eine Laienverständliche Erklärung für mich, bitte?

Darf ich auf Antwort hoffen? Vielen Dank in jedem Fall schon mal vorab!

Bisherige Antworten
Experte-Schaps
31.12.2010, 11:57 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

danke für die Vorschusslorbeeren.

Ja - dies ist möglich. Dazu wäre aber zunächst einmal die Diagnostik Ihres Wasserhaushaltes notwendig.

Darf ich Sie bitten, Ihren Hausarzt aufzusuchen, damit dieser Ihre Nieren- und Elektrolytwerte im Blut bestimmt.

Hier könnten wir erste Hinweise für Ihr Problem finden.

Bitte melden Sie sich dann wieder mit den vorliegenden Ergebnissen.

Herzlicher Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps