Aussetzer / Blubbern

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

21.06.2010 | 11:55 Uhr

Hallo.
Hin und wieder spüre ich ein deutliches Blubbern in der Brust. Als ich mal meinen Puls gefühlt habe war ein aussetzender Herzschlag spürbar.
Eine Untersuchung beim Kardiologen mit EKGs und Ultraschall war unauffällig. Es handelt sich wohl um Extraschläge aus der Kammer und dem Vorhof (?) und diese sollen harmlos sein.
Ist das immer so? Mache mir deswegen Sorgen und achte häufig aufs Herz.

Bisherige Antworten
Experte-Schaps
21.06.2010, 07:53 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

nein - Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen.

Extraschläge aus dem Herzen nennen sich Extrasystolen, die keinerlei Krankheitswert haben und nicht lebengefährlich oder lebenverkürzend sind. Der Eine spürt diese nur halt mehr als der Andere.

Also - kein Grund zur Sorge.

Herzlicher Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps

21.06.2010, 08:18 Uhr
Antwort

danke für ihre schnelle und beruhigende auskunft. Wie kann ich es bloß vermeiden, dass ich diese aussetzer spüre? ich gerate deswegen regelmäßig in unruhe/panik und brauche 2-3 stunden bis ich mich beruhige. habe dann natürlich wieder (noch mehr) angst vorm nächsten mal.

Experte-Schaps
22.06.2010, 08:02 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

dies können Sie nicht vermeiden.

Versuchen Sie bei Auftreten positiv zu denken und beruhigen Sie sich - autogenes Training oder Entspannungstechniken habe sich hier sehr bewährt. Dann entsteht auch keine Angst bzw. Stress, der die Herzrhythmusstörungen nur verstärkt.

Herzlicher Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps