Sehr gehrter Herr Doktor Schaps,
ich habe leichtes Asthma, jedoch plagen mich seit ungefähr zwei Monaten Thoraxschmerzen und Brustenge, die durch Belastung und Aufregung ausgelöst werden. Diese Thoraxschmerzen sind anfallsartig und vergehen in Ruhe nach ca 30 Minuten bis 5 Stunden.
Inzwischen sind die Beschwerden so stark, dass ich mehrfach im Krankenhaus gelandet bin, zuletzt am Samstag, wo ich letztendlich Morphum bekam, damit ich die Schmerzen ertragen konnte. Es gibt wärend des Anfalls erhöhten Blutdruck von bis zu 180/90 und eine Blutdruckdifferenz von größer 20mmHG (li<re), welche sich danach wieder normalisiert. Zudem habe ich inzwischen Taubheitsgefühle im linked Arm und im Gesicht.
Inzwischen bin ich mehrfach untersucht worden:
- EKG in Ruhe und Belastung ohne Befund (zahlreiche EKG's), allerdings musste ich beide Male das Belastungs EKG vorzeitig wegen Brustschmerzen abbrechen.
- Labor ohne Befund: Troponin und D-Dimer im Normalbereich, Leberwerte und Cholesterin/Triglyceride erhöht (5 x Labor in 8 Wochen, immer die gleichen Befunde)
- Langzeit EKG ohne Befund (3 mal)
- Thorax CT zum Auschluss von Aortendissektion
Am Samstag war ich für eine Nacht auf der Intensivstation und war dort am EKG und Blutdruck angeschlossen. Am Sonntag wurde ich wieder ohne Befund entlassen.
Ich bin 35 und war starker Raucher. Mein Vater hatte 3 Stents und starb mit 64 am Herzinfarkt.
Meine Frage: Lassen sich mit der oben genannten Diagnostik Angina Pectoris und Koronare Herzkrankheiten ausschliessen? Ich kann es mir schwer vorstellen, dass ich dermaßen leistungsschwach (ich gehe manchmal wirklich nur 500m zum Bäcker und es geht wieder los) bin und nichts am Herzen habe.
Zudem habe ich den Verdacht, dass auf Grund meines Alters noch nicht an AP oder KHK gedacht wird.
Vielen Dank im Vorraus