Auffälligkeit im Belastungs-EKG

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

19.05.2020 | 12:11 Uhr

Hallo,

aufgrund von Herzstolpern, und Engegefühle im Hals gerade auch bei Belastung, Atemnot und einige weitere Symptome wurde bei mir ein, Langzeit EKG, Herzecho und Belastungs-EKG gemacht.

LZ-EKG und Herzecho war alles in Ordnung. Beim Belastungs-EKG wurde bei Stufe 3 dann abgebrochen, weil ich 1. nicht mehr die Kraft hatte, 2. weil mein Puls 170pbm überschritten hatte, und das wohl für die Auswertung gereicht hat.

Als die Ärztin das ausgewertet hat, sagte sie mir das es eine Aufälligkeit gab und hat mir das aufgezeichnet. Sie sagte mir irgendwas von unpathologisch oder pathologisch ich weiss es nicht mehr genau, aber hat auch das Wort ungefährlich benutzt und hat von einer Enge gesprochen.

Das was sie dort gezeichnet hatte war die ST Strecke die ja eigentlich gerade sein sollte. Bei mir geht sie aber leicht nach oben direkt, also aszendierend so wie ich erfahren habe.

Sie sagte ich bespreche das nochmal mit einem anderen Arzt und ich sollte nochmal im Warteraum platz nehmen. Dann kommt sie hoch sagt, sie können gehen alles in Ordnung.

Ich habe natürlich nochmal nachgefragt was das jetzt gewesen ist und sie meinte nur ist alles okay sie besprechen das ja sowieso nochmal beim Endgespräch, ich sagte brauch ich mir kein Sorgen machen und sie sagte nur Nein sie werden nicht tot umfallen.

Mein Besprechungstermin ist erst in 10 Tagen und ich mach mir die ganze Zeit Kopf was das zu bedeuteten hat. Das Herzcho war wie gesagt alles bestens.

LG

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
22.05.2020, 16:19 Uhr

Hallo NickWa,

Wir können natürlich das EKG nicht beurteilen, ohne es gesehen zu haben. Allerdings ist erstmal davon auszugehen, dass die befundenden Ärzte Recht haben, wenn Sie es beurteilen. Versichernd ist ja auch, dass die Ärztin sich nochmal rückversichert hat und bei einem wohl erfahreneren Kollegen nachgefragt hat. Wir wollen aber trotzdem gerne versuchen, noch ein paar allgemeine Informationen zu geben.
Die ST-Strecke stellt im EKG sozusagen die Entladung ddes Herzmuskels ar. Es ist richtig, dass die Strecke eigentlich gerade sein sollte, aber es kommt immer wieder vor, dass diese STrecke aszendierend ist, also aufsteigend. Dabei sind zwei Dinge zu beachten, einerseits, ob es entsprechende Symptome bei Ihnen gibt und zweitens, wie sich die Strecke verändert. Ist beides unauffällig, muss der Befund keinen Krankheitswert haben. Was sie mit einer Enge gemeint haben könnte, wissen wir nicht. Für tatsächlich akut bedrohliche Befunde gibt es aber ziemlich eindeutige Hinweise, deswegen ist nicht davon auszugehen, dass so etwas vorlag.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheisteam

22.05.2020, 16:38 Uhr
Kommentar

Danke für die Rückmeldung.

Kann diese ST Strecke auch azendierend sein aufgrund der Einnahme von Diazepam einen Tag vorher?

Liebe Grüße

Lifeline Gesundheitsteam
22.05.2020, 18:23 Uhr

Hallo NickWa,

nein, eher nicht. Es gibt zwar Medikamente, die direkt oder indirekt sich auf die ST-Strecke auswirken können, Diazepam macht das aber nicht.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam