Auffälliges EKG?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

10.11.2022 | 17:32 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

Zu meiner Person:

Weiblich, 20 Jahre alt, 153cm groß, 45kg schwer, Nichtraucherin, kein Alkohol, Blutdruck: 110/70, Seit einem Monat regelmäßig Sport

Ich verspüre bereits länger ein Ziehen im Brustbereich und vor 2 Monatetm bin ich in die Notaufnahme, da ich das Gefühl hatte die Schmerzen wurden schlimmer. Es wurde ein EKG durchgeführt wie auch diverse Bluttests. Das Blut war unauffällig. Das EKG wies eine T-Negativierung in III und aVF auf und ich habe einen Steiltyp (Dieser wurde schon gesehen als ich 17 war), ist es möglich dass dieser bei mir physiologisch ist?
Sie ließen auch ein Ultraschall machen und dieser war auch komplett unauffällig. Mir wurde trotzdem geraten zum Kardiologen zu gehen um nach den T-Negativierungen zu schauen, dies habe ich gemacht und weiterhin waren leichte T-Negativierungen da. Der Kardiologe meinte er mache sich da keine Sorgen, da im Belastungs-EKG nichts auffällig war. Auch der Ultraschall dort war unauffällig. Dafür ist mir selber etwas auf einem weiteren EKG meines Hausarztes aufgefallen mein QTc-Wert liegt bei 459ms, darüber mache ich mir auch große Sorgen, denn ich nehme keine Medikamente ein. Mein HF lag bei dem EKG bei 110, da ich sehr aufgeregt war und eine Art Angststörung entwickelt habe, kann es damit im Zusammenhang stehen?

Die Schmerzen wurden den Muskeln bzw. dem Skelett zugeschrieben, das kann gut sein da ich Skoliose habe und inzwischen Druckschmerzpunkte an den Rippen und am Brustbein verspüre

Seit meiner Angststörung ist mein Puls in die Höhe geschallt, ich verspüre starke Unruhe, Atemnot und habe oft tachykarde Anfälle. Auch mein Ruhepuls liegt zwischen 75-85, was davor nicht der Fall war.

Jeder Arzt sagt es sei nichts und ich mache mir sehr große Sorgen. Da viele auch meine Fragen nicht beantwortet haben, frage ich jetzt hier.

Ich bedanke mich im Vorhinein!

viele Grüße,

Leonie P.

11.11.2022 08:04 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
14.11.2022, 16:19 Uhr

Hallo Leonie P.,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Vorneweg gesagt: Wenn alle Ärzte Ihnen die Aussage geben, dass Sie sich keine Sorgen machen müssen, dann ist davon auszugehen, dass das stimmt.
Kurz zu den Einzelheiten: Ja, ein Steiltyp kann gut physiologisch sein, vor allem bei schlanken oder großen Menschen tritt dieses oft auf. Entscheidender ist dann, ob im Ultraschall irgendeine Struktur am Herzen vergrößert ist. Ist das nicht der Fall, ist der Steiltyp wohl physiologisch.
Wenn das Belastungs-EKG unauffällig war, sind auch die T-Negativierungen nicht weiter bedenklich, wenn sie sich nicht verändern. Dann gibt es keinen Grund davon auszugehen, dass eine Durchblutungsstörung vorliegt. Dann liegt wohl einfach Ihr Herz etwas "verdreht" im Brustkorb, was aber eben keine Konsequenzen hat.
Wegen der QTc: diese können wir natürlich ohne vorliegendes EKG nicht richtig beurteilen, allerdings ist der Wert einerseits von einem kritischen Wert noch weit entfernt, andererseits ist es sehr gut möglich, dass es sich aufgrund der hohen Frequenz dabei um einen Messfehler der Gerätes handelt. Da ist es besser, wenn ein Arzt das nochmal händisch nachmisst und ausrechnet. Wahrscheinlich ergibt sich dann ein niedrigerer Wert, was wir aber wie gesagt aus der Ferne nicht beurteilen können.
Aus unserer Sicht brauchen Sie sich auch keine Sorgen machen, sondern sollten versuchen sich zu entspannen und vor Augen führen, dass es keinen Grund zur Sorge gibt. Dann sollte auch die Frequenz wieder sinken. Sollte Ihnen das selbst nicht gelingen, sollten Sie erwägen, einen Psychotherapeuten hinzuzuziehen. Solche Angststörungen lassen sich für gewöhnlich gut behandeln.
Sollten Sie weitere Fragen haben, sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam