Auch mal QT zeit

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

13.03.2007 | 04:35 Uhr

Hallo,

ich hab jetzt auch mal meine QT zeit angekuckt weil ich das hier gelesen habe, meine schwanken auch zwischen 418ms und 455ms. das letzte war 418ms. gesagt hat mir noch keiner was darüber, ich bin schon lange in kardiolog. behandlung wegen meiner tachykardien. Jetzt hab ich natürlich auch panik ohne ende das mir was passiert. bei mir redet der kardiologe in prozent, er meint ich habe meist 110%, wie hoch ist das denn dann frequenzkorrigiert? Über 440ms? Ich versteh das nicht ganz, hab jetzt total angst, hab jetzt noch erfahren das ich schwanger bin, da hab ich noch mehr angst. hab hier ein ekg liegen da hab ich 439ms und noch eines mit 433ms, dann wieder mal 455ms. Ich hab jetzt so angst. Es gab nie Herztod in der familie.

lg

Marina

Bisherige Antworten
14.03.2007, 09:59 Uhr
Antwort

Erst einmal müssten sie sicher sein, dass die QT-Zeit auch richtig gemessen wurde.
Dann muss die QT-Zeit entsprechend der gemessenen Herzfrequenz korrigiert werden.
Für die Korrektur nehmen Sie aber nicht die Frequenz sondern den Abstand zwischen 2 R - Zacken im EKG in Sekunden.
Gehen Sie bitte auf die Web-Seite:
http://www.sprechzimmer.ch/tellmed/Tools/Diagnostische_Scores_Berechnungen/Korrigierte_QT_Zeit.php
Dort können Sie die gemessene QT-Zeit in Sekunden und den gemessenen Abstand zwischen zwei gleichen Zacken des EKG auch in Sekunden eingeben und erhalten dann die korrigierte QT-Zeit.
Diese korrigierte QT-Zeit wird nun mit einem Normalwert z.B. 450 Millisekunden, verglichen und dann in % angegeben, wie weit der gemessene korrigierte Wert den angenommenen Normalwert übersteigt.
So ergeben sich dann die 110 Prozent zum Beispiel.
Es wäre sicherlich sinnvoll und genauer, wenn dies durch einen Internisten oder Kardiologen gemacht würde.
Gruß
C. Altmann
Gruß
C. Altmann

14.03.2007, 10:06 Uhr
Antwort

Das hab ich haut auch nachgefragt bei meinem kardiologen, der meinte ich soll mich net verrückt machen und lieber mal in psychosomatische behandlung gehen. Ich hätte wohl immer 110%, im belastungs ekg um die 108%.
Meinen Sie ich bin gefährdet?
Ist ein wert von 455ms schlimm?
Hab totale panik.

lg

14.03.2007, 10:12 Uhr
Antwort

Werte unter 110 Prozent stellen keine Bedrohung dar.
Wichtig ist, dass nicht die gemessene QT-Zeit verwendet wird, sondern die korrigierte QT-Zeit. Die gemessene QT-Zeit ist automatisch verfälscht, weil sich alle Normalwerte auf eine Frequenz von 60 pro Minute beziehen.
Wenn Sie eine Frequenz im EKG hatten, die nicht 60 pro Minute betragen hat, dann stimmen die QT-Zeiten nicht.
Nach dem, was sie berichten, besteht bei ihnen offensichtlich kein erhöhtes Risiko.
Gruß
C. Altmann

14.03.2007, 10:15 Uhr
Antwort

Hm, das versteh ich net. also die gemessene QT zeit im ekg stimmt also nicht? wenn ich jetzt z.B eine frequnez von 104 hatte und QT steht da 334, dann wär das doch laut berechnung 439ms. darf ich das dann nicht rechnen nach der formel 60 durch 104?
Sorry für die vielen fragen.

14.03.2007, 10:17 Uhr
Antwort

ach so, deswegen rechnet man ja 60 durch 104, jetzt versteh ich das. Und wenn ich dann 455ms hatte sind das dann über 110 prozent? oh gott. Im letzten ekg hatte ich 418ms. Ist net immer so hoch. aber schon meist um die 440ms.

danke ncohmal und schönen abend....