Auch frage zu T-Negativierung

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

25.07.2006 | 08:24 Uhr

Hallo Dr. Altmann,

ich habe hier die frage der frau gelesen mit der t-negativierung. Bei mir ist das auch so , bin mitte 20, Nichtraucherin, sehr schlank, weiblich, kein sport. Ich habe in den ruhe ekgs gering negative t-wellen in V3 und ich glaube v6?? Naja, beim belastungs Ekg prägten die sich aus, wie bei der anderen jungen frau. Ich habe im herzforum gefragt deswegen da hieß es ich hätte evtl. KHK???? MIt mitte 20? ich habe rhytmusstörungen wie ES, tachykardien, in den letzten 4 jahren auch salven, mit EPU aber abgeklärt, ohne befund. Ich habe jetzt schreckliche angst. die veränderungen im ekg machen mcih schon fertig genug aber diese antwort ich müsste ein MRT machen um das auszuschließen ist der letzte tropfen. ich hatte ja so keine schmerzen in der brust, noch nie, sonst keine erregungsrückbildungsstörungen, keine rhytmusstörungen bei belastung. Was meinen Sie?? Was soll ich denn jetzt machen? Nachdem ich die antwort hatte hab ich mich so aufgeregt das ich ganz schlimme ES bekam, bitte helfen Sie mir,

danke,

Bruni

Bisherige Antworten
25.07.2006, 11:03 Uhr
Antwort

Blödsinn! Ihre Wahrscheinlichkeit einer KHK ist praktisch gleich Null. Alein der schlanke Brustkorb kann zu T-Negativierungen führen. Der Zustand nach Tachykardien kann für eine Weile zu T-Negativierungen führen. Auch abgelaufene Virusinfekte können zu T-Negativierungen führen. Aber wenn Sie sonst gesund sind, und das Echo normal, dann brauchen Sie kein MRT.
Nur mal so: In den Leitlinien zur Diagnostik der KHK steht drin, dass bei niedriger Wahrscheinlcihkeit einer KHK (so wie bei Ihnen) das Ergometrie - EKGs sowieso nicht hinsichltich KHK verwertbar ist.
Gruß
C.Altmann

25.07.2006, 11:08 Uhr
Antwort

Unter abgelaufenen virusinfekten heißt das gleich eine myokarditis?? :-) Sorry, bin sehr ängstlich,echo war super.

vielen lieben dank,

Bruni

25.07.2006, 11:11 Uhr
Antwort

Hallo nochmal,

jetzt hab ich doch noch was vergessen. Ist es auch kein schlechtes zeichen das es unter belastung zunimmt?? Das macht mir gedanken. in den ruhe ekgs war das fast immer, einzelne ohne t-neg., die meisten, war dabei auch immer sehr tachykard. Ich mach mir jetzt nur den kopf weil es zunimmt unter belastung. DAs macht mich so verrückt. Mein kardiologe sagte mir ich habe eine super pumpkraft, herz schön klein und die herzwerte im blut sind auch völlig ok.

27.07.2006, 06:16 Uhr
Antwort

Ja, wenn Sie so wollen. Aber das ist nur eine unter verschiedenen möglichen Erklärungen. Wenn jetzt das Echo gut ausgefallen ist, dann können Sie das Thema erstmal abhaken.
Gruß
C. Altmann

27.07.2006, 06:19 Uhr
Antwort

Die T-Negativierung unter Belastung hat keine konkrete Bedeutung für Ihr Herz oder für Ihr Leben. Es ist kein schlechtes Zeichen.
Gruß
C. Altmann