Atemprobleme im Bett

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

10.09.2020 | 22:02 Uhr

Guten Tag,

seit ca einer Woche habe ich das Problem dass ich sobald ich mich ins Bett lege, anfange "bewusst zu Atmen", das kennt jeder und normalerweiße ist das auch keine große Sache.

Doch dieses mal geht es einfach nicht mehr weg und das schlimmste ist dass wenn ich mich auf die Seite oder den Bauch lege und versuche einzuschlafen, ich nach einigen Minuten auf einmal das Gefühl bekomme das mein Körper schlagartig kollabiert oder einsackt und ich mit einem Stich in der Brust aufschrecke und das Gefühl habe als hätte ich vergessen zu Atmen und mein Herz wäre fast stehengeblieben. Hört sich vielleicht etwas dramatischer an als es ist aber es fühlt sich genau so an und ich weiß nicht wie ich zur Normalität zurückkehren soll, sobald ich mich hinlege ist der Gedanke an dieses Gefühl da und das wars. Ich bleibe deshalb zur Zeit die halbe Nacht wach um so Müde zu sein dass ich irgendwie auf dem Rücken einschlafen kann und bräuchte dringend Rat.

Ich bin 29, männlich, normale körperliche Verfassung, 1,88 ~90kg. Anzumerken ist dass ich Rauche und derzeit wenig Sport mache was sicherlich nicht hilft. Aber das Problem ist doch sehr akut weshalb ich da keine Verbindung sehe.

Vielen Dank

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
12.09.2020, 22:26 Uhr

Hallo Maxel,

wir können natürlich ohne eigene Untersuchung keine Diagnose stellen, allerdings deuten aus unserer Sicht die Symptome am ehesten auf eine Art Angststörung hin. Das Problem sind dabei ja weniger die Beschwerden an sich, als viel mehr die Gedanken und das Konzentrieren darauf.
Sollte es sich um eine Angststörung handeln, ließe sich das relativ gut behandeln, am ehesten durch einen Psychiater oder Psychotherapeuten. Medikamentöse Unterstützung kann hier auch relativ schnell Erfolge bringen. Damit kann evtl. sogar bereits Ihr Hausarzt helfen.
Da wir aber wie schon gesagt keine Diagnose stellen können oder dürfen, empfehlen wir Ihnen auch so, den Hausarzt aufzusuchen und die Symptome mit ihm zu besprechen. Im besten Fall kann er Ihnen relativ schnell helfen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam