Asthma+Vorhofflimm keine Betablcker nehmen dürfen, Benzo während Flimmern?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

28.11.2022 | 16:45 Uhr

Frage 1: Können Asthmatiker mit Vorhofflimmern, die keine Betablocker nehmen dürfen, ein Benzodiazepin während eines 5-stündigen Flimmer-Anfalls mit Puls 170 oder 180 nehmen?

Die Zeit ist sonst der absolute Horror, da auch Angststörungen bestehen. Auch die Angst vor dem nächsten Flimmer-Anfall ist unerträglich, da es derzeit kein Notfallmedikament gibt. Allein das Wissen Lorazepam oder Diazepam bei sich zu haben, lindert die Angst und vielleicht werden die Anfälle dann auch seltener.

Frage 2: Können Asthmatiker mit Vorhofflimmern die keine Betablocker nehmen dürfen, das Notfallmedikament Flecainid nehmen?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
28.11.2022, 17:14 Uhr

Hallo mmb62,

das ist schon möglich, dass Sie in diesem Fall Benzodiazepine einnehmen. Allerdings ist natürlich streng darauf zu achten, dass die Einnahme nicht zu häufig stattfindet, da es ansonsten, wie Sie sicher wissen, zu einem Gewöhnungseffekt und später zu einer Abhängigkeit kommen kann. Außerdem ist wichtig zu wissen, dass Benzodiazepine nicht das Flimmern für sich beseitigen, sondern nur die Angst nehmen, was aber sicher auch wichtig ist.
Flecainid kann prinzipiell schon auch von Asthmatikern eingenommen werden. Ob Sie das Medikament einnehmen können, sollten Sie mit einem Kardiologen besprechen, prinzipiell ist es aber möglich.
Ob man beide Medikamente miteinander kombinieren sollte, muss ebenfalls gut abgewogen werden, da die Kombination auch verschiedene Nebenwirkungen mit sich bringen kann. So könnte ein Benzodiazepin den Blutdruck senken, was ab einem gewissen Grad eine Kontraindikation für Flecainid ist.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

02.12.2022, 09:06 Uhr
Kommentar

Danke!

Lifeline Gesundheitsteam
02.12.2022, 10:55 Uhr

Hallo mmb62,

sehr gerne, dafür sind wir ja da. Sollten sich weitere Fragen ergeben, können Sie sich gerne wieder an uns wenden.

Bis dahin alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam