Avatar

Arteriosklerotische Plaques im Aortenbogen

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

01.09.2020 | 11:32 Uhr

Sehr geehrtes Expertenteam !

2018 im Frühjahr hatte ich einen Herzinfarkt, da wurde während der Herzkathederuntersuchung ein Stent gesetzt und zu einer schnellen Bypassop geraten. Es wurde eine 4 fach Bypassoperation durchgeführt, signifikante Hauptstammstenose distal 85 %,Verschluss Maginalast , resolute Onyz, Lipoprotein A Erhöhung.

Vor einem Monat hatte ich aufgrund ständiger Müdigkeit und Leistungseinbußung eine Pet Untersuchung. Da steht im Befund: primär inflammatorische arteriosklerotische Plaques im Aortenbogen. Deutlich gesteigete Tracer-Uptake. 

Meine Frage bitte dazu : Was bedeutet diese Diagnose für mich  ? Kann man diese entzündlichen Plaques operativ entfernen ? Seitens der Blutwerte Cholesterin bin ich bestens eingestellt. Das Belastungs EKG war vor drei Monaten zu 100 Prozent in Ordnung. Herzlichen Dank für die Mühe im Voraus. LG Frederic 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
01.09.2020, 12:02 Uhr
Antwort

Nachtrag:

Alter 68 Jahre, männlich, KHK

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
06.09.2020, 10:21 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Frederic,

verzeihen Sie bitte die späte Antwort.
Das Entscheidende bei solchen Plaques ist, wie Sie es schon etwas andeuten, was diese tun. An sich ist der Plaque, wenn er nicht stört, nicht schlimm oder bedrohlich. Stören kann er aber dann, wenn er größer wird. Was es also jetzt ersteinmal zu tun gibt, ist, die Plaques weiter zu beobachten. Bei gut eingestellten Blutwerten sollten die Plaques hoffentlich nicht weiter wachsen, deswegen hat man Ihnen ja die Blutfette so eingestellt. Das Belastungs-EKG ist auch erstmal ein gutes Zeichen.
Es kann vorkommen, dass Plaques von selbst wieder durch die schon eingesetzten Maßnahmen verschwinden. Operative Behandlungen sind an sich möglich, jedoch nur in Einzelfällen beschrieben, sodass es hierfür keine Empfehlung gibt. Es fehlen einfach die wissenschaftlichen Daten dazu.
Abhängig von der genauen Beschaffenheit der Plaques sollte aber auch daran gedacht werden, dass dies Plaques ein Risikofaktor für beispielsweise Schlaganfälle sein können. Da wir den Befund aber nicht genau kennen, sollten Sie hierrüber mit Ihrem Arzt sprechen. Dann sollte überlegt werden, ob es eine zusätzliche blutverdünnende Medikation braucht, die Sie aber wahrscheinlich aufgrund der Stents schon einnehmen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lfieline Gesundheitsteam

Avatar
Beitrag melden
07.09.2020, 17:18 Uhr
Antwort

Herzlichen Dank für Ihre informative Antwort. Ihre Antwort hat mich sehr beruhigt.  Sobald mein Internist vom Urlaub zurück ist, werde ich die Werte mit ihm besprechen. Mein LPa Wert ist 270 nmol. Vermutlich hat dieser Wert was mit den Plaques und meinem Herzinfarkt zu tun.   Ich betreibe leichten Ausdauersport, rauche nicht und trinke kein Alkohol.

Mein Internist sagt, dass diese Erkrankungen genetisch bedingt sind. Dadurch, dass ich super eingestellt bin, LDL unter 70 , mache ich mir auch keine so große Sorgen. Ich war nur verunsichert, ob die Plaques im Aortenbogen kein Aneurysma verursachen können.   Liebe Grüße Frederik
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
09.09.2020, 17:24 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Frederik,

ja, genau, der Lipoprotein(a)-Wert hängt sicherlich damit zusammen. Das Lipoprotein ist genetisch determiniert, man kann kaum etwas dagegen machen, es ist aber eben ein Risikofaktor für genau die beschriebenen Erkrankungen, also die Plaques. Jetzt ist es eben wichtig, dass diese sich nicht deutlich weiterentwickeln. Regelmäßige Kontrollen sind deshalb wirklich wichtig. Sprechen Sie aber auch nochmal mit Ihrem Interneisten. Falls nochmal Fragen auftreten, sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.

Alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Avatar
Beitrag melden
09.09.2020, 18:20 Uhr
Antwort

Nochmals herzlichen Dank für Ihre Bemühungen und Unterstützung !!!.Sie haben mir damit sehr geholfen.  Liebe Grüße Frederik

 

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
09.09.2020, 22:01 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.