Avatar

Applewatch zeigt niedriege Herzfrequenz werte an

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

10.07.2022 | 12:55 Uhr

Guten Tag,

Meine Applewatch zeigt sehr oft Ruhepuls werte von 42-50 an.

Ich selbst würde mich zwar als Sportlich einstufen aber nicht ansatzweise als Hobbysportler.

Ich gehe 5 mal die Woche ins Fitnesstudio, nur Kraftrraining kein Ausdauertraining.

Fahrradfahren beschließt sich nur auf die Arbeits und einkaufswege 5 mal die Woche jeden Tag 12 km. Also kann ich mir sowelche Werte nicht erschließen. Ich selbst hab auch keine Ahnung wie die Frequenz gemessen wird. Komischerweise misst meine Applewatch mal jede minute mal 10 nicht,dann mal nach 4 minuten. 

Ich fühle mich gut ab und zu bin ich mal müde aber sonst habe ich weder beim Sport oder sonst wo Beschwerden. Ich bin 24 Normlagewichtig 78 Kilo

Mein Letztes Langzeit EKg war im Dezember 2021 mit dem Sport habe ich im Febrauar dieses Jahres Angefangen

 

Kann mir da einer weiter helfen?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
11.07.2022, 11:23 Uhr
Antwort

Ich war heute bei meinen Kardiologen, und er sah sich die messwerte an und verglich die mit dem von Langzeit Ekg im Dezember. Da hatte ich auch einen ruhe Puls von 45. Mein Herz Schlägt beim Einatmen Schneller und beim Ausatmen Langsamer und deswegen kommen so niedrige werte beim Herzfrequenz messer bei der Applewatch raus.

Trotzallerdem hätte ich da noch eine Frage, da mein herz ja beim ein und ausatmen immer schnell und langsamer schlägt. Bedeutet das doch nicht das ich Zmb wie auf der Watch angezeigt einen Ruhepuls von 40 habe oder? Das wäre dann ja so, als wenn mein Herz 40 mal die Minute schlägt das tut es aber ja nicht, sondern Zwsichen 40-60, ist es dann immernoch eine Bradykardy? Ich nehme Venlafaxin ein 37.5 eine Täglich und habe Angst deswegen eine Torsade de Pointes zu triggern. Beim heuten Kurz EKg war die Zeit auch normal

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
13.07.2022, 17:24 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

Sie haben da schon Recht, dass man solche Schwankungen dann miteinrechnen muss und die Frequenzu über einen längeren Zeitraum bestimmen muss. Man muss hier aber auch betonen, dass solche Schwankungen beim Ein- und Ausatmen ganz normal sind und auf eine gute nervliche Versorgung im Herzen hinweisen. Wenn es zu regelmäßig ist, ist das eher ein ungesundes Zeichen.
Genau, dann wäre Ihre Frequenz immer noch nach Lehrbuch im Bradykardie-Bereich. Entscheidender hierbei ist aber, wie Sie sich fühlen und Kreislaufschwierigkeiten haben Sie ja offensichtlich nicht. Dann gibt es hier keinen Grund zur Sorge.
Die Angst vor Torsaden können wir nachvollziehen, wollen Sie aber auch gleich nehmen. Wenn die QTc im EKG normal war, brauchen Sie sich davor nicht zu fürchten. Es besteht kein erhöhtes Risiko.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Beitrag melden
13.07.2022, 17:34 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank für ihre Antwort , 

da haben sie mir schon eine große Sorge genommen. Soweit ich das richtig verstanden habe ist es so ( umso niedriger die Herzfrequenz umso höher die Qt Zeit) aber die wird doch dann unterkorriegiert sprich wenn mein Puls zu dem Zeitpunkt bei 59 war beim EKG und die Qtc Zeit normal war wird sie auch nicht bei niedrigen Puls höher gehen ? Sprich der qt intervall ist zwar höher aber die ausgerechnete Zeit QTc bleibt ja weiterhin im norm bereich  oder ?

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
13.07.2022, 17:43 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

ja, genau so verhält es sich. Man kann theoretisch die QTc-Zeit auch für jeden Schlag ausrechnen, da sich ja bei jedem Schlag die Frequenz quasi ändert. Aber ja, das hat Ihr Arzt überprüft. Da sind wir ganz sicher. Machen Sie sich keine Sorgen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen nochmals weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Beitrag melden
20.07.2022, 19:21 Uhr
Kommentar

Guten Tag, vielen lieben Dank für ihre ausführliche antwort.

mich hätte da noch eine Frage, unzwar wäre der langsame Herzschlag krankhaft hätte man das in Langzeit sowie beim kurzzeitig Ekg gesehen oder ?

liebe Grüße 

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
20.07.2022, 23:03 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

ja, davon ist auszugehen. Ist der Puls krankhaft langsam, liegt das meistens daran, dass nicht mehr der Sinusknoten der Taktgeber ist, wie es eigentlich sein sollte, sondern der Rhythmus zumindest teilweise durch einen weiter unten liegenden Impulsgeber erzeugt wird. Das würde man dann eindeutig sehen, zumindest bei einzelnen Schlägen. Das ist aber eben wohl auch nicht im Langzeit-EKG aufgefallen. Also scheint alles zu passen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen nochmal weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.