Aortenwurzel erweitert auf 50 mm

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

28.05.2016 | 14:06 Uhr

Hallo Herr Schaps,

bei mir wurde vor einer Woche im Rahmen einer Thorax CT eine Aortenwurzelerweiterung auf 50mm festgestellt. Jedoch hat sich diese im Vergleich zur CT von vor 8 Monaten nichts verändert. Damals sagte man mir nichts weil man nicht explizit darauf schaute. CT wurde wegen einer Lungenentzündung gemacht. Darüber hnaus gibt es beim neuen CT kein Anzeichen für eine Gefäßwanddissektion. Der Arzt sagte dass ich lediglich auf meinen Blutdruck zu achten habe und in 3-4 Jahren das CT wiederholen soll. Im Internet finde ich leider nur wiedersprüchliche Angaben. Ist es wirklich so harmlos wie vom Arzt abgetan oder muss ich da speziell auf was achten? Macht diese Erweiterung irgendwelche Probleme? Brustschmerzen etc? Ich bin 33 Jahre alt.

Vielen Dank und schönen Gruß

Bisherige Antworten
Experte-Schaps
05.06.2016, 13:42 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

eine Erweiterung der Aortenwurzel sollte regelmäßig im CT kontrolliert werden - ich denke, hier wäre alle 2 Jahre schon sinnvoll, damit man Veränderungen frühzeitig erkennt und ggf. reagieren kann.

Damit diese nicht zunimmt, sollte Ihr Blutdruck sehr gut eingestellt sein und engmaschig kontrolliert werden.

Mit herzlichem Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps

05.06.2016, 13:53 Uhr
Kommentar

Danke für die Antwort.

Man sagte mir ein jährliches Herz Ultraschall würde genügen. Das wäre eine zuverlässige Methode um veränderungen festzustellen.

Was seltsam ist, dass noch vor 6 Woche die Wurzel 4,1 cm war, gemessen beim Ultraschall. Beim CT Befund steht dabei dass es erhebliche Pulsationsartefakte gab. Kann es sich um eine Fehlmessung handeln?

Wie sollte der Blutdruck sein? Meiner ist jetzt bei 120/80. Und was versteht man unter engmaschig?

Gruß

Experte-Schaps
05.06.2016, 18:55 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

wenn man die Erweiterung im Ultraschall gut einsehen kann, dann genügt auch der Ultraschall.

Nein - dies kann aber durch die Pulsationsartefakte bedingt sein.

Einmal wöchentlich solten Sie mindestens den Blutdruck messen.

LG

KP Schaps

05.06.2016, 19:27 Uhr
Antwort

Ich hatte nochmal mit dem Radiologen telefoniert und ihn gefragt woher der Unterschied kommt. Er sagte mir dass man mit einem Thorax CT eh wenig über das Herz aussagen kann, da diese Form von CT nicht darauf ausgerichtet ist. Wenn ich einen Ultraschall Wert habe soll ich diesen berücksichtigen. Wenn man spezifische Werte braucht dann muss man ein Kardio CT machen oder MRT

Welcher Blutdruckwert ist optimal in meinem Fall und wie schnell könnte so eine Erweiterung zunehmen?

Experte-Schaps
12.06.2016, 19:34 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

so war ja auch meine Antwort!

Der ideale Blutdruck läge bei 120/80 oder niedriger.

Mit herzlichem Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps

12.06.2016, 19:41 Uhr
Antwort

Hallo Herr Schaps,

vielen Dank für die Antwort. Wissen Sie an welcher Stelle genau die Aortenwurzel gemessen wird? An der breitesten Stelle dem Sinus valsvale? Oder an dem engeren Abschnitt drunter oder drüber?

Vielen Dank und Gruß

Experte-Schaps
12.06.2016, 20:36 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

bitte stellen Sie jede neue Frage in einem neuen Thread. Danke.

An der engeren Stelle darüber! Wichtiger allerdings, dass es immer diesselbe Stelle ist.

Mit herzlichem Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps