Aortenklappensklerose

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

03.06.2023 | 20:41 Uhr

Hallo,

in meinem letzten Herzecho wurde eine geringe Aortenklappensklerose diagnostiziert, sonst ist alles ok. Wahrscheinlich durch die Zeit damals wo mein Blutdruck erhöht war. Mitlerweile ist der aber wieder zwischen 120-130/70-80.

Nun steht ja im Internet dass die Sklerose eine Vorstufe zur Stenose ist. Da ich erst 43 bin (M), mach ich mir schon ein paar Sorgen.

Wird eine Sklerose denn immer zur Stenose oder gab es auch Fälle wo es dabei blieb bzw. stabil war? Der Gedanke irgendwann mal auf dem Op-Tisch zu liegen ist nicht sehr schön, besonders als aktiver Sportler.

Besorgte Grüsse.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
04.06.2023, 14:15 Uhr

Hallo,

nein, das muss sich nicht automatisch weiterentwickeln. Es ist aber sicherlich ein bedeutender Risikofaktor.
Wichtig ist, dass die Sklerose nicht voranschreitet. Dazu ist es wichtig, dass der Lebensstil entsprechend angepasst wird, also der Blutdruck in Grenzen gehalten wird und nicht geraucht wird. So richtig gesichert ist es allerdings nicht, was genau sich alles positiv auf den weiteren Verlauf auswirkt. Es ist gut möglich, dass auch eine gesunde Ernährung und Bewegung den Verlauf positiv beeinflussen, auch die Blutfette sollten im gesunden Rahmen gehalten werden, bei Bedarf auch mittels Medikamenten. Grundsätzlich muss sich das aber wie gesagt nicht zu einer -Stenose weiterentwickeln, es ist aber schon eine Vorstufe, die sich weiterentwickeln kann.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

04.06.2023, 19:39 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für ihre schnelle Antwort.

Das bedeutet also, dass die Möglichkeit besteht, dass die Klappe noch den Rest meines Lebens hält. Das klingt ja schonmal hoffnungsvoll.

Was bedeutet den Blutdruck in Grenzen halten? Was wären so die Werte, die nicht überschritten werden sollten?

Meine Blutwerte sind soweit auch alle ok, was Cholesterin, Triglyceride usw. angeht. Ich rauche nicht, trinke keinen Alkohol, ernähre mich vegan und mache Fitness. Bissel mehr Ausdauersport könnte es aber schon noch sein, denke ich.

Grüsse.

Lifeline Gesundheitsteam
11.06.2023, 13:10 Uhr

Hallo,

ja, darüber scheiden sich wohl etwas die Geister, langfristig sollten wohl Werte von unter 140/90 mmHg gehalten werden, was mittlerweile ja erreicht ist.
Möglich ist es schon, dass Sie die Klappe so erhalten können, aber wie geschrieben, ganz geklärt sind die Ursachen und Risikofaktoren nicht. Einen negativen Einfluss haben die genannten Faktoren aber sicherlich nicht.
Übertreiben Sie es nur auch nicht mit dem Sport. Auch das sollte in einem gesunden Rahmen gehalten werden. Sprechen Sie darüber aber auch nochmal mit Ihrem Arzt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

11.06.2023, 17:25 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Mühe.

Ich werde mich an Ihren Rat halten und versuche alle Risikofaktoren zu minimieren.

Aber zu wissen das ein Sklerose nicht automatisch zur Stenose werden muss, beruhigt mich schon sehr.

Vielen Dank.

Lifeline Gesundheitsteam
11.06.2023, 17:28 Uhr

Hallo,

sehr gerne. Sprechen Sie darüber aber auch nochmal mit Ihrem Arzt. Vielleicht hat er noch weitere Ideen und vor allem kann er den Verlauf und damit den Erfolg der Maßnahmen vielleicht einschätzen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

11.06.2023, 23:14 Uhr
Antwort

Ja das werde ich tun.

Ich weiss auch, dass Sie keine genaue Antwort auf direkt meinem Fall geben können, das wird wohl nur die Zeit zeigen können. Wichtig war für mich nur, zu wissen, dass nicht jede Sklerose zu einer Stenose wird

Herzliche Grüsse und vielen Dank.

Lifeline Gesundheitsteam
18.06.2023, 16:39 Uhr

Hallo,

Sehr gut, warten Sie ab. Sollten sich dann im Verlauf weitere Fragen ergeben, sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.

Bis dahin alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam