Anteroseptaler Infarkt

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

05.12.2019 | 16:48 Uhr

Guten Tag,

ich wurde heute aus dem Krankenhaus entlassen, nachdem ich dort 6 Wochen lang psychiatrisch behandelt wurde, wegen diverserer Angstörungen. Ich habe meinen Arztbrief erhalten und habe diesen gelesen. Ich bin medizinisch einigermaßen bewandert und habe alles ganz gut verstanden. Nur eines nicht. Es stand ein Anteroseptaler Infarkt wahrscheinlich alt in den Diagnosen. Nun mache ich mich wieder verrückt. Ich habe aufgrund von hohen triglyceriden und Cholesterin ein erhöhtes Risiko. Mein Lipoprotein A ist sehr niedrig und mein HDL und LDL ist im Normalbereich. Muss ich jetzt Angst haben plötzlich einen Herzinfarkt zu erleiden, bzw. hatte ich schon einen mit dieser Diagnose? Meine Mutter ist vor 6 Wochen am plötzlichen Herztod verstorben. Nun habe ich Angst. Zumal im Krankenhaus niemand mit mir darüber geredet hat, auch nicht nachdem ich sagte noch keinen Herzinfarkt erlitten zu haben. Bitte können Sie mich aufklären?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
05.12.2019, 22:07 Uhr

Hallo stockie78,

die Diagnose bedeutet tatsächlich, dass Sie bereits einen Infarkt hatten. Allerdings ist es sehr ungewöhnlich, dass mit Ihnen nicht darüber gesprochen wurde. Sollte sich beispielsweise aus einem EKG ein Verdacht ergeben haben, so hätte dieser mittels Ultraschall oder anderer Maßnahmen überprüft werden sollen. Ist das passiert?
Sie sollten auf jeden Fall nochmal mit Ihren behandelnden Ärzten sprechen. Möglicherweise ist diese Diagnose auch nur deswegen aufgetaucht, weil ein automatisches Interpretationsprogramm des EKGs diesen Verdacht fälschlicherweise ausgegeben hat. Leider können wir Ihnen ohne Befunde nicht mehr dazu sagen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen trotzdem weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam