Angst wg. niedrigen Ruhepuls

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

01.10.2021 | 14:59 Uhr

Hallo liebes Expertenteam, ich brauche mal wieder einen Rat. Es geht um meinen Sohn, 30 Jahre alt. Er leidet seit vielen Jahren an einer generali. Angststörung mit guten und weniger guten Zeiten. ER macht sich viele Gedanken , vor allem um seine Gesundheit und die der Familie, auch um verschiedene andere Dinge. Im Moment sorgt er sich um seinen niedrigen Ruhepuls, oft ca. 52-55 Schläge/min.Vor ca. 3 Jahren wurde er im Kh mal komplett durchgescheckt, eigentlich wg. Extrasystolen. Der Befund Echokardiografie: herzhöhlen nicht vergrößert, keine LVH, keine lokale Kinetikstörung darstellbar(GLS mit 21,2% AfI regelrecht, TAPSE unauffällig, sonst keine path.Gradienten. Z: gute syst.LV Funktion, EF um 71%, RElaxionsstörung, keine Rechtsherzbelastungszeichen, keine releventen Vitien darstellbar. Ergometrie: Belastung im Sitzen von 75 Watt bis 150 Watt, Hf Anstieg von 134/ auf 182/ nach Herzfrequenz ausbelastet. Keine sign. ERBST. LZ EKG: Durchgehender SR mit TNR, mitt. Hf 85/min., einzelne SVES, keinVES, keine höhergradigen Rhrytmusstörungen, mehrfach  Sinustachykardien bis 142/min. unter Angabe körperl. Belastung, keine anhaltenden bradykarden Phasen, nächtliche Sinusbradykardie mit Hf- Abfall bis 26/min., V.a. SAS. Das Lz EKG wegen Palpitationen war nicht auffällig, allerdings waren einmalig in der nacht eine 6 sek Pause dokumentiert, daraufhin auch der KH Aufenthalt. Diese Pause war aber eine einmalige Sache. Er wurde entlassen mit der Diagnose SA- Block(145.5). Mein Sohn  weiß ja nun, dass er sen SA Block hat und macht sich von zeit zu zeit seine Gedanken, will aber auch nicht nochmal zum Arzt. Ansonsten ist mein Sohn 1,96m groß, knapp 80 kilo, NR, Ntr. , ernährt sich sehr gesund, macht mehrfach die Woche Freizeitsport, joggen, Fahrradfahren, Liegestütze, Klimmzüge usw. macht auch Gartenarbeit. Er beobachtet sich und seinen Puls natürlich sehr, hat auch manchmal Anpassungsstörungen, dh. der Kreislauf muss sich erst anpassen wenn er vom Liegen oder Sitzen aufsteht. Wichtig noch, Puls geht bei Anstrengung oder Aufregung normal hoch und auch wieder normal runter. Blutdruck ist auch normal und Sauerstoffsätigung meist zw. 97 und 99, da er auch oft hyperventiliert durch die GAS. Er nimmt keine Medis, war aber in psych. Behandlung. ich danke ihnen für ihre Geduld beim Lesen. ich versuche ihn immer zu beruhigen, aber für mich st das natürlich auch belastend. Lg und danke für ihre Meinung im Vorraus. ist der niedrige Puls gefährlich?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
02.10.2021, 22:14 Uhr

Hallo Blutdruckmessgerät,

die kurze Antwort ist, nein, der niedrige Puls ist nicht gefährlich. Hier kann sich Ihr Sohn ganz auf die Aussagen der behandelnden Ärzte verlassen.
Er scheint ja recht sportlich zu sein und sein Herz damit auch in einem guten Trainingszustand. Sein Herz ist es also gewohnt, Blut auch bei einem belasteten Körper in die vollen 1,96 m Höhe zu pumpen. Hierzu kann es genug Kraft aufbringen.
Im Liegen ist die Situation auf einmal ganz anders. Die Höhe sind keine 1,96 m mehr. Hier reichen wenige kräftige Herzschläge aus, um das Blut überall hin zu befördern. Das ist alles ganz normal.
Nur zum Vergleich aus der Natur: Das Herz eines tauchenden Blauwales schlägt ca. 10 mal pro Minute. Dafür aber eben kräftig.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

03.10.2021, 12:26 Uhr
Kommentar

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Trotzdem noch 2 Fragen. Morgens ist der Puls immer besonders niedrig. So, als muss der Kreislauf erst in Gang kommen. Er bemerkt das auch und misst dann, was ihn nun wiederum Angst macht. Der Wert kann da schon mal bei 50 liegen. Im laufe des Tages ist der Ruhepuls dann aber auch manchmal zw. 60 und 70. Ist denn der langsame Ruhepuls am Morgen auch normal? Und wichtig noch, im Befund stand etwas von Relaxionsstörung. Aber kein Arzt ist darauf eingegangen. Steht auch nicht in der Diagnose.I

Lg und Danke

Lifeline Gesundheitsteam
10.10.2021, 15:37 Uhr

Hallo Blutdruckmessgerät,

verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Der Puls darf morgens ruhig so niedrig sein, immerhin kommt Ihr Sohn dann ja gerade aus einer total ruhigen Phase. Solange er nicht gerade von einer Alarmsirene geweckt wird, ist es also ganz okay so.
Die Relaxationsstörung ist da etwas komplizierter. Nach Lesen des Befundes sehen wir keine beunruhigenden Werte, insofern reicht es wohl, wenn das einfach nur beobachtet wird. Solange alle weiteren Werte, vor allem Blutdruck und Puls unauffällig sind, besteht kein Grund zur Sorge.
Sollte sich im Verlauf ein Bluthochdruck entwickeln, sollte dieser behandelt werden, denn dann kann er ebenfalls ganz beruhigt sein.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

10.10.2021, 17:44 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für ihre Antwort.

Einen schönen Abend noch