Hallo,
seit geraumer Zeit habe ich Angst davor, dass meine Blutdruckwerte zu hoch sind. Entstanden ist das mal vor ca. 4 Jahren als ich irgendwie unpässlich war und mit einer Handmanschette 160/100 gemessen habe. Ich hatte noch nie so hohe Werte und dachte, ich bekomme einen Herzinfakt und habe gemessen und gemessen. Bin in die Apotheke gerannt und der hat direkt 180/110 gemessen und gesagt, ich solle in die Notaufnahme. Da war EKG ok, Blutdruck ist wieder gesunken. Ich habe ein paar Pillen bekommen und bin nach Hause. Vermutlich basierte alles darauf, dass ich mit dem Gerät nicht richtig gemessen hatte, hat mir aber keiner gesagt. Jedenfalls ist mit das 3 x passiert, 3x 24 Std. Messung immer in Ordnung. Ich habe dann gemerkt, dass Handgeräte irgendwie bei mir nicht so zuverlässig messen.
Leider ist seitdem das Angstgefühl immer noch da. Die erste Messung ist immer sehr hoch. Auch beim Arzt bekomme ich keine vernünftigen Werte. Ich bin immer sehr aufgeregt in der Praxis.
Ich habe jetzt überlegt mit erstmal ein Messgerät zu kaufen, was ohne Kabel ist und nicht piept. Jetzt muss ich ins Krankenhaus und dann werde ich vermutlich wieder "auf 180" sein. Ich will aber auch nicht Tabletten nehme, ohne echt Bluthochdruck zu haben. Zumal ich leider Schwierigkeiten habe, Tabletten regelmäßig zu nehmen.
Was meinen Sie zu Smartwatch_Messungen? Sind die zuverlässig? Oder was kann ich sonst noch machen, um ein vernünftiges Ergebnis zu bekommen?
VG Hans