Avatar

Angst beim Blutdruckmessen

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

14.07.2022 | 15:44 Uhr

Hallo,

seit geraumer Zeit habe ich Angst davor, dass meine Blutdruckwerte zu hoch sind. Entstanden ist das mal vor ca. 4 Jahren als ich irgendwie unpässlich war und mit einer Handmanschette 160/100 gemessen habe. Ich hatte noch nie so hohe Werte und dachte, ich bekomme einen Herzinfakt und habe gemessen und gemessen. Bin in die Apotheke gerannt und der hat direkt 180/110 gemessen und gesagt, ich solle in die Notaufnahme. Da war EKG ok, Blutdruck ist wieder gesunken. Ich habe ein paar Pillen bekommen und bin nach Hause. Vermutlich basierte alles darauf, dass ich mit dem Gerät nicht richtig gemessen hatte, hat mir aber keiner gesagt. Jedenfalls ist mit das 3 x passiert, 3x 24 Std. Messung immer in Ordnung. Ich habe dann gemerkt, dass Handgeräte irgendwie bei mir nicht so zuverlässig messen.

Leider ist seitdem das Angstgefühl immer noch da. Die erste Messung ist immer sehr hoch. Auch beim Arzt bekomme ich keine vernünftigen Werte. Ich bin immer sehr aufgeregt in der Praxis. 

Ich habe jetzt überlegt mit erstmal ein Messgerät zu kaufen, was ohne Kabel ist und nicht piept. Jetzt muss ich ins Krankenhaus und dann werde ich vermutlich wieder "auf 180" sein. Ich will aber auch nicht Tabletten nehme, ohne echt Bluthochdruck zu haben. Zumal ich leider Schwierigkeiten habe, Tabletten regelmäßig zu nehmen.

Was meinen Sie zu Smartwatch_Messungen? Sind die zuverlässig? Oder was kann ich sonst noch machen, um ein vernünftiges Ergebnis zu bekommen?

VG Hans

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
17.07.2022, 00:48 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Hans,

das ist tatsächlich ein bkanntes Phänomen, was Sie da beschreiben. Die erste Messung und die beim Arzt sollten Sie deswegen nicht als Referenz heranziehen. Verlassen Sie sich lieber auf die 24-Stunden-Messungen, die sind hier aussagekräftiger und bescheinigen Ihnen ja, dass Sie keinen dauerhaft erhöhten Blutdruck haben.
Ein Gerät anzuschaffen mag sicher sinnvoll sein, Smart-Watch-Messungen können wir nicht beurteilen, Daten dazu sind uns nicht bekannt.
Eine sinnvollere Alternative zu Tabletten wären wahrscheinlich Entspannungsübungen. Wenn Sie einen zu hohen Wert messen, sollten Sie versuchen, sich zu entspannen und wenn Sie ruhiger sind, können Sie nochmal messen. Außerdem sollten Sie versuchen, nicht auf die Angst einzugehen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.