Angina pectoris

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

04.02.2024 | 12:29 Uhr

Sehr geehrter Expertenrat,

Ich habe eine Frage bezüglich angina pectoris.

Ich bin bisweilen sehr gut Kardiologisch abgeklärt und laut arzt strukturell herz gesund.

Nun hatte ich gestern Nacht, über 3 Stunden hinweg immer wieder Anfälle von Brust Enge mit schmerzen im rechten Arm. Beginnend mit einem Magendruck welcher sich dann nach oben zum herz verlagert hat.

Diese Anfälle kamen in unregelmäßigen Abständen und auch von der Intensität waren sie mal mehr mal weniger schlimm.

Meine Frage, kann das angina pectoris gewesen sein oder doch eher der Magen der nach oben gedrückt hat?

Hatte gestern auch starkes Sodbrennen mit saurem Aufstoßen.

Ich hatte zu keiner Zeit Atemnot oder Schweiß, der Puls war konstant bei unter 60 schlägen nur etwas schwächer während des anfalls, zumindest gefühlt am Handgelenk.

Vielen Dank im voraus.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
04.02.2024, 18:20 Uhr

Hallo Mama1986,

Wir können das aus der Ferne natürlich nicht abschließend beurteilen, deshalb empfehlen wir Ihnen, hierzu auch einen Arzt zu befragen.
Insgesamt ist es tatsächlich typisch, dass sich diese beiden Diagnosen in ihrer Symptomatik etwas überschneiden. Deshalb ist die Abklärung auch gar nicht so trivial. Sinnvoll wäre es aber natürlich trotzdem, dass Sie einen Arzt aufsuchen, und das abklären lassen.
Für eine genauere Einschätzung ist es auch wichtig, in welcher Situation diese Beschwerden aufgetreten sind. Dass Sie gestern davor außerdem Sodbrennen mit starkem Aufstoßen hatten, spricht eher für eine Magenproblematik. Wenn die Symptome nicht gerade bei Stress oder körperlicher Belastung aufgetreten sind sondern eher in Ruhe und vielleicht sogar im Liegen, spricht das auch eher für den Magen.
Allerdings können wir das wie gesagt aus der Ferne nicht richtig beurteilen. Deshalb sollten Sie dazu eben einen Arzt aufsuchen. Wichtig ist natürlich auch, den Verlauf zu beobachten. Wenn es sich schon wieder deutlich gebessert hat, ist es auch eher unwahrscheinlich, dass es das Herz ist.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

11.02.2024, 17:16 Uhr
Antwort

Liebes Experten Team,

Gerne antworte ich nochmal auf Ihre Antwort.

Ich habe diese Beschwerden nahezu nur in Ruhe und überwiegend auch nur im Liegen und das meistens abends oder nachts. Wenn ich mich höher lager wird es meistens besser.

In meinem EKG wird seit Jahren (2018) immer wieder eine

Präterminale T negativierung in V1 bis V3 zuletzt auch einmal in V4 angezeigt und einen RS Umschlag in V3 und V4.

Auf meine Nachfrage diesbezüglich ob dies meine Beschwerden erklären würden, bekam ich immer nur die Antwort das es bei mir ein normal Befund sei!

Mein Herz wurde allerdings über die Jahre sehr gut untersucht.

Ich bekam eine Herz CT, Myokard Szintigraphie, Stress wie Ruhe MRT und natürlich unzählige EKG und ,Ultraschall

Sie waren bis auf die genannten Veränderungen im EKG alle ohne Befund.

Das einzige was noch nie gemacht wurde war eine richtige Katheter untersucht. Ich frage mich ob das aber genau bei mir, mit diesem auffälligen EKG und den Symptomen nicht angebracht wäre und endlich für Klarheit zu sorgen?

Es kann ja nicht "normal" sein, das ich so ein auffälliges EKG einfach so habe oder?

Grüße Melanie R.

12.02.2024 09:19 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

16.02.2024, 21:15 Uhr
Kommentar

Meine weitere Frage bzw Antwort wurde wohl leider übersehen.

Leider Habe  ich die Schmerzen bzw den Druck und das Enge Gefühl nach wie vor.

Nein Hausarzt sowie der Kardiologe wollen nichts machen. Da ich 2016 sämtliche negativ Befunde hatte auf eine KHK und mein Kalk Score damals auf 0 war, gehen sie nicht davon aus, das es was schlimmes ist. Da die Anfälle bis zu 10/15 mal am Tag kommen, meinen Sie das dass keine angina pectoris sein kann.

Lifeline Gesundheitsteam
17.02.2024, 16:10 Uhr

Hallo Melanie R.,

Verzeihen Sie bitte unsere verspätete Antwort.
Aus unserer Sicht ist eine Angina pectoris tatsächlich auch eher unwahrscheinlich und es scheint auch keinen Hinweis darauf zu geben trotz der eher gründlichen Untersuchung. Auch dass gerade in einem Stress-MRT keine Auffälligkeiten gefunden werden konnten, spricht gegen das Herz als Ursache.
Tatsächlich gibt es immer wieder Personen, bei denen das EKG von der Norm abweicht ohne jeden Krankheitswert. Das ist nicht untypisch. Wenn auch bei Belastung keine weiteren Veränderungen auftreten, spricht das dagegen. Insgesamt halten wir es wie gesagt für unwahrscheinlich, dass hier eine Angina pectoris vorliegt.
Haben Sie den Hausarzt denn mal auf eine Magenspiegelung angesprochen? Das wäre weniger invasiv und risikobehaftet als ein Herzkatheter, deshalb wäre diese Untersuchung wahrscheinlich ersteinmal angebrachter.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam