Angina Pectoris nur nachts?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

26.01.2016 | 10:21 Uhr

Hallo Herr Dr. Schaps,

ich wende mich an Sie, da meine Ärzte nicht so richtig weiter wissen und gefühlt sehr im Dunkeln tappen.

Kurz zu mir: männlich, 37 Jahre, 181cm, 78kg, 17 Jahre Raucher, normales Cholesterin, Hashimoto mit 88 Mikrogramm Euthyrox, Ramipril 2,5mg+Nebilet 2,5mg jeweils eine täglich wegen Bluthochdruck, keine Kreislauferkrankungen in der Familie. Ich habe an beiden Augen Xanthelasmen (Choltesterin, LP(a), etc. alles ok). Z.n. WPW-Ablation 2009.

Angefangen hat alles mit Luftnot unter Belastung vor ca 1,5 Jahren. Ich war daraufhin beim Arzt (Belastungs EKG, das war ok). Vor einem guten halben Jahr habe ich dann mehrmals in Ruhe (beim Liegen auf dem Sofa) Brustschmerzen bekommen mit Ausstrahlung in Hals und Kiefer. Ich wurde dabei jeweils blass und habe stark geschwitzt. Mein Hausarzt ging von Blutdruckproblemen aus und hat mir Nitrospray verschrieben und damit war die Luftnot weg (hab das Nitrospray zwei Mal täglich benutzt - morgens und nachmittags immer zur gleichen Uhrzeit). Ich kann mir nicht erklären, warum das so lange bei mir wirkt - teilweise 8h lang. Nach vier Wochen sollte ich das Nitrospray absetzen und habe Ramipril bekommen in der Annahme, es wirkt ähnlich. Was es leider nicht tut. Die Luftnot ist dadurch nur leicht besser geworden.

Seit Mitte Oktober 2015 habe ich nächtliche Anfälle bekommen und tagsüber habe ich gar keine mehr. Ich werde nachts mehrfach wach mit Schweißausbruch, Ziehen im Unterkiefer und einem band-artigen Gefühl im linken Handgelenk. Blass bin ich dabei auch manchmal. Manchmal habe ich auch nur das band-artige Gefühl im Handgelenk (als würde mich jemand anfassen). Mein Hausarzt hat mich daher zum Kardiologen geschickt:

- Ruhe EKG - plötzlich ist eine QRS-Knotung in V3 vorhanden, die der Kardiologe aber nicht schlimm findet. Ohne Befund.

- Ruhe Echo - ohne Befund. LVEF bei 65%

- Belastungs EKG - ohne Befund. Belastung bei 125 Watt abgebrochen, weil mein Puls da schon bei 186 war. Luftnot hatte ich da nicht und auch keine Schmerzen.

- Langzeit EKG - Normbefund. Während des Langzeit EKGs hatte ich auch nachts so einen Anfall im Arm, aber im EKG war in dem Moment nur eine Tachylardie zu sehen.

- Auswertung Kardiologe: Herzgesund, ich soll Sport machen, um meine Kondition zu verbessern. Weitere Untersuchungen seien nicht nötig.

Mein Hausarzt hat mir jetzt noch zusätzlich Nebilet verschrieben, was in der ersten Woche der Anwendung alle Symptome beseitigt hat - keine Anfälle mehr in der Nacht. Seit der zweiten Woche ist es nun deutlich schlimmer geworden - bis zu 10 solcher Anfälle pro Nacht. Der Arzt weiß nicht weiter.

Sorry für den langen Text, ich weiß nicht, was ich hätte weglassen können. Ist es denn möglich, dass ich nur nachts AP-Anfälle habe und beim Belastungs EKG oder Treppensteigen ist nichts? Ist es denn überhaupt eine AP in ihren Augen, wenn ich die Probleme nur in Ruhe/Schlaf habe? Mein Kardiologe sagt, es wäre ein nicht-kardiologischer Thoraxschmerz. Was kann ich jetzt tun? Weitere Untersuchungen wie Myokardszintigrafie oder Katheter bekomme ich von keinem Arzt, da ich keine belastungsabahängigen Schmerzen habe.

Danke, Torsten

Bisherige Antworten
Experte-Schaps
30.01.2016, 09:50 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

ich denke, dass weitere kardiologische Untersuchungen nicht notwendig sind, da ich nicht glaube, dass hier der Verdacht siner Durchblutungsstörung vorliegt.

Könnte die Ursache im Bereich des muskulo-skelettalen Systems liegen?

Ich würde die Vorstellung bei einem Orthopäden empfehlen.

Mit herzlichem Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps