Angina Pectoris beim jungen Menschen?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

11.05.2009 | 05:39 Uhr

Hallo,
ich habe eine Frage die mich sehr beschäftigt. Kann man in meinem Alter (knappe 30) schon Angina Pectoris haben? Ich bin weiblich, Nichtraucher seit 5 Jahren, normalgewichtig.
Am Wochenende habe ich im Garten gearbeitet und als ich dann abends meinem Sohn beim Zähneputzen geholfen habe, hatte ich plötzlich Rückenschmerzen. Die Schmerzen zogen sich einmal um den gesamten Oberkörper und zwar direkt unter der Brust. Von dort zogen sie sich weiter über das Brustbein und endeten dann so ungefähr vorm Schlüsselbein.

Insgesamt waren das jetzt nicht wirklich schlimme Schmerzen, also ich konnte noch alles normal machen, aber es war schon seltsam. Hab mich dann hingelegt und nach ca. 1 Stunden war es wieder ok, bis auf leichte Verspannungen im Rücken.

Nun hab ich im Internet gelesen und bin auf Angina Pectoris gestoßen, seitdem beschäftigt mich das und ich habe totale Angst.

Was meinen Sie dazu? Könnte das etwas in der Richtung sein? Seitdem tat übrigens nix mehr weh, auch nicht beim Treppensteigen o.ä.
Wenn man AP hat, bekommt man dann diese Schmerzen bei jeder Anstrengung?
Über Ihre Meinung wäre ich sehr dankbar!

Bisherige Antworten
13.05.2009, 01:21 Uhr
Antwort

Extrem unwahrscheinlich. Aber auch in jungem Alter kann man Herzschmerzen bekommen, z.B. bei Entzündungen oder Verkrampfungen im Herzen oder an der Schlagader oder bei sehr schnellen oder langsamen Rhythmusstörungen.
Viel wahrscheinlicher aber sind Rückenprobleme als Ursache der Beschwerden.
Gruß
C. Altmann

13.05.2009, 02:47 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Antwort. Seit dem Tag sind keine Beschwerden mehr aufgetreten, deswegen denke ich auch das die Schmerzen vom Rücken kamen.

Viele Grüße

14.05.2009, 08:37 Uhr
Antwort

ok.
Gruß
C. Altmann