Angina?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage an Experte-Schaps

19.05.2013 | 16:21 Uhr

Hallo,
Am Freitag fühlte ich mich schlapp mit Halsschmerzen und schluckbeschwerden .ich schaute mir die Mandeln im Spiegel an und und es war auf der einen Mandel ein gelber Fleck.
Nächsten morgen hatte ich immernoch bisschen Halsschmerzen die im laufe des Tages weg waren...so fühle ich mich gut...nur bisschen müde und KO.
Der eine gelbe Fleck ist immernoch da.
Dienstag machen erst die Ärzte wieder auf.
Wenn es ne Angina ist,wie lange Brauch sowas bis es unbehandelt aufs Herz geht????
War in KH und der Arzt war sich unsicher ob es Angina ist...und hat mir Penicillin von V stada 1,2 Mega verschrieben.
Ist es zu spät angefangen???oder Brauch es lange bis es aufs Herz geht???
Wie ist es mit dem Kalium in den Tabletten...ist es nicht zuviel 3x am Tag 10 Tage lang???

Bisherige Antworten
Experte-Schaps
20.05.2013, 20:07 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

die Gefahr, dass das Herz geschädigt wird, besteht nur bei einer chronisch unbehandelten Mandelentzündung, so dass ein Behandlungsbeginn am Dienstag noch vollkommen ausreichend ist.

Das Kalium in den Tabletten ist in einer so niedrigen Dosis vorhanden, dass es keinen Schaden ausüben kann.

"Herzlicher Gruß",

Ihr

Klaus-Peter Schaps

20.05.2013, 20:31 Uhr
Kommentar

Hallo,
Ne Freundin ist HNO Schwester und sagte,es hört sich nach einer chronischen Mandelentzündung an:(
Ich habe vorhin gehustet und da kam ein Brocken ausm Hals wo der gelbe Fleck war!
Dann war da ein Loch und dann noch ein Brocken...jetzt mit noch ein Punkt...
Eiter ist doch nicht fest?

Experte-Schaps
23.05.2013, 09:31 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

chronische Mandelentzündungen gehen eigentlich selten mit Eiter einher, sondern nur akute.

Bei akuten löscht sich dann auch schneller der Eiter und wird abgehustet.

Bitte lassen Sie dies bei einem HNO-Arzt bestätigen.

"Herzlicher Gruß",

Ihr

Klaus-Peter Schaps

23.05.2013, 14:08 Uhr
Kommentar

Hallo,
War beim HNO..es ist irgendwie Dreck was sich in den Mandeln absetzt.
Mir ist aufgefallen,das mein ruhepuls bei 80-96 schwankt...war sonst immer 64-67...
Morgens und abends ist er bei 68...
Ist das ein Anzeichen für eine herzmuskelentzündung ???
Oder eher weil ich fast nur auf der Couch lag als ich den Infekt hatte..der ist nämlich weg.
Oder kann es das Penicillin sein?
Im November wurde mein Herz untersucht...alle ok...ändert sich da so schnell was?
Stirbt man immer an eine HME??
Lg

31.05.2013, 14:10 Uhr
Kommentar

Hallo,
War jetzt beim Internisten und er meinte das eine HME andere symptome macht.
Mein Puls macht mir sorgen..er war in Ruhe immer 64 und jetzt ist er zwischen 80 und 100 manchmal...
Versteh ich nicht.er machte nur ein Ruhe EKG und verschrieb mit birosol oder so ähnlich.da ich vor 12 Wochen entbunden habe und noch Stille,nehme ich es nicht.
Lg

Experte-Schaps
31.05.2013, 18:03 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

Pulsschwankungen im Tagesverlauf sind vollkommen normal und nicht krankhaft.

Diese sprechen nicht für eine Herzmuskelentzündung - so wie Ihren gesamten Symptome auch nicht.

An einer Herzmuskelentzündung stirbt man im Regelfall nicht.

"Herzlicher Gruß",

Ihr

Klaus-Peter Schaps

31.05.2013, 19:35 Uhr
Kommentar

Hallo..
Auch Puls bis 100????
Morgens ist er fast immer 64...

Experte-Schaps
31.05.2013, 19:33 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

warten Sie bitte ab - die hohen Pulsfrequenzen können noch Folge des Infektes sein und würden dann in den nächsten Tagen langsam abklingen.

"Herzlicher Gruß",

Ihr

Klaus-Peter Schaps

31.05.2013, 19:36 Uhr
Kommentar

Was ist,wenn es nicht anklingt..was könnte es sein?
Mein Herz war im November gesund.

Experte-Schaps
02.06.2013, 06:58 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

ja - im Rahmen eines Infektes ist dies möglich!

"Herzlicher Gruß",

Ihr

Klaus-Peter Schaps

Experte-Schaps
02.06.2013, 06:59 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

dann wäre die erneute Durchführung eines Belastungs-EKG´s und Herzechos sinnvoll.

"Herzlicher Gruß",

Ihr

Klaus-Peter Schaps

02.06.2013, 09:25 Uhr
Kommentar

Das macht mir jetzt angst

02.06.2013, 09:31 Uhr
Kommentar

Morgens und abends geht er immer runter.
Fühle mich auch angespannt.
Auf 100 geht der nicht wirklich..zwischen 76-80 meistens

Experte-Schaps
02.06.2013, 20:24 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

Dann stellen Sie sich bitte am Montag bei Ihrem Hausarzt vor und lassen Sie dies bitte abklären.

"Herzlicher Gruß"

Ihr

Klaus-Peter Schaps

Experte-Schaps
02.06.2013, 20:27 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

Noch vor wenigen Tagen schrieben Sie, dass er immer bei 100 sei - dann klingt der Infekt ja wohl schon ab!

Für Fragen stehe ich weiterhin gerne zu Verfügung.

"Herzlicher Gruss",

Ihr

Klaus-Peter Schaps

02.06.2013, 20:45 Uhr
Kommentar

Entschuldigung ,dann habe ich mich in meiner Panik falsch ausgedrückt. Er war 2 mal kurz bei 100 und einmal bei 96...denke,durch die Panik als ich merkte das mein Puls bisschen schneller war als sonst.er liegt zwischen 76 und 88 immer ...nicht 100.
War beim Internisten und er schrieb ein kurzes Ruhr EKG und meinte,ist nix bedrohliches... Und verschrieb mir ein BB.das nehme ich Aber nicht,weil ich noch Stille.
Kann sich in 7 Monaten was böse entwickelt haben?
Kann es erhöht sein,weil ich rund um die Uhr grübel??
Abends ist der Puls meistens bei 68.
Das ist doch ein Zeichen ,das es nix schlimme ist...denn dann komme ich "richtig" zur Ruhe und grübel nicht.abebds geht es mir immer besser.
Lg

05.06.2013, 14:48 Uhr
Kommentar

Wollte kurz sagen,das sich mein Puls tatsächlich wieder normalisiert hat seid 3 Tagen.ausser nach'm essen,trinken,sprechen und so geht er hoch...aber denke mal das es normal ist.
Liebe grpsse

Experte-Schaps
09.06.2013, 08:12 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

es ist nicht so ein gutes Zeichen, wenn der Puls in Ruhe erhöht ist.

Da dies bei Ihnen nicht der Fall ist, kann angenommen werden, dass bei ansonsten auch normalen Befunden, am ehesten die Psyche, also das Grübeln die Ursache ist.

"Herzlicher Gruß",

Ihr

Klaus-Peter Schaps

09.06.2013, 08:46 Uhr
Kommentar

Guten morgen.
Bis wieviel darf der Puls in Ruhe schwanken?
Meiner schwankt zwischen 68-84.
Bis was ist es nicht schlimm??
Ändert sich schnell was an herzgesund?

09.06.2013, 08:56 Uhr
Kommentar

Na ich November wurde Echo gemacht und war ein Super Befund.
Und im Januar ein 48 Stunden EKG war auch Super.
Wenn der Puls abends runter geht auf 68 und morgens auch 68...dann ist es doch nicht krankhaft???
Wenn ich am Tage in Ruhe auf der Couch liege,geht er auf 80/84 runter oder weniger.