Anfälle von Extrasystolen

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

04.08.2022 | 15:00 Uhr

Hallo,

Ich habe seit Anfang diesen Jahres immer wieder Panikattacken. Anfangs war’s ziemlich heftig mit Schwindel, Atemnot, sehr hoher Puls (teilweise bei 170), Brustschmerzen und ist somit einige Male in der Notaufnahme geendet.

Das Prozedere war eigentlich immer dasselbe, EKG, Blutuntersuchung und der Herzrhythmus wurde für einige Stunden überwacht, anschließend wurde ich wieder ohne Befund entlassen.

In der Zwischenzeit war ich bei meinem Hausarzt, bei einem Kardiologen und bei der Sportmedizin. Es wurden so ziemlich alle Routine Untersuchungen von verschiedenen Ärzten durchgeführt, alle ohne Befund.

EKGs wurden mittlerweile schon sehr viele durchgeführt. Beim Kardiologen wurde zusätzlich ein Ultraschall gemacht, auch dieses war ohne Befund.

In der Sportmedizin wurde zusätzlich eine Ultraschalluntersuchung mit Farb-Doppler und ein Belastungs EKG durchgeführt und auch hier kein Befund. Laut dem behandelndem Arzt kann ich mich ganz normal belasten und brauch mir keine Sorgen um mein Herz machen.

Ich habe es mittlerweile auch ganz gut im Griff und es kommt kaum noch zu Panikattacken. Mittlerweile mache ich auch wieder mehr Sport. Das einzige dass geblieben ist sind Extrasystolen

Wenn eine oder zwei auftreten mach ich mir keine Sorgen aber manchmal sind es „Anfälle“ von Extrasystolen. Das heißt es fängt plötzlich an mit mehreren schnellen Schlägen hintereinander und flacht dann über die Zeit wieder ab.

Beispiel: 6 oder 7 schnelle Schläge hintereinander (fühlen sich auch in der Brust komisch an und sind unangenehm) anschließend ist für 1-2 min nichts und dann wieder 3 oder 4 Extraschläge dann ist wieder für 5-10 min Ruhe und dann kommt es nochmal zu Extraschlägen. Manchmal spür auch noch 1-2 Stunden nach dem ersten Auftreten noch Extrasystolen. Danach aber legt es sich und ich spür einige Tage lang nichts mehr. Andere Symptome habe ich eigentlich nicht, manchmal Schreck ich auf oder habe das Gefühl dass es für eine Sekunde schwindelig wird wenn ich einen starken Extraschlag spür.

Ich habe auch selber sehr viel recherchiert und bin auf Nicht-anhaltende Ventrikuläre Tachykardien gestoßen, dies würde eigentlich ganz gut zu meinen Symptomen passen. Des weiteren bin ich auf das Long-QT Syndrom gestoßen und auf einem EKG war die QTc Zeit tatsächlich auf 465 oder 470 verlängert. Ich kann das EKG leider nicht mehr finden um die genaue Zeit zu sagen. Der Arzt hat dies aber nicht erwähnt und nichts dazu gesagt. Ich habe drei weitere EKGs zuhause liegen und da ist die QTc Zeit immer zwischen 420 und 430. Zudem gibt es in meiner Familie niemanden mit Herzerkrankungen und ich nehme auch keine Medikamente somit erscheint dies sehr unwahrscheinlich.

Es gibt auch keinen bestimmen Auslöser dafür, es kann immer und überall auftreten. Sprich es macht keinen Unterschied ob ich zb Kaffee trinke oder nicht oder ob ich Alkohol getrunken habe oder ob ich gestresst bin etc. Ich habe alles schon probiert.

Also ich kann z.B. gestresst sein und es tritt dann auch tatsächlich auf oder aber ich bin gestresst und es passiert trotzdem nichts. Das gleiche gilt für alle anderen möglichen Auslöser. Es kann in Ruhe aber auch unter körperlicher Belastung auftreten.

Das einzige was mir auffiel ist dass bestimmte Position es begünstigen können, beim bücken zum Beispiel oder auf der Seite liegen. Gestern habe ich mich auf die Seite gelegt und hab dann plötzlich diese schnellen Extraschläge gespürt, wieder aufrecht hingesetzt waren sie weg, kaum wieder auf die Seite gelegt waren sie wieder da, da ich Angst bekam hab ich mich wieder aufrecht hingesetzt. Beim nächsten hinlegen sind sie nicht mehr aufgetreten. Vielleicht war es auch nur Zufall und nicht die liege Position, ich weiß es nicht.

Diese Extraschläge sind leider bei keiner einzigen Untersuchung aufgetreten. Ein Langzeit EKG halten die Ärzte nicht für notwendig. Es würde wahrscheinlich auch nichts bringen da es zu selten auftritt, ich müsste das EKG dann schon mehrere Tage tragen um so einen Fall aufzuzeichnen.

Ich habe es schon mit Kalium und Magnesium probiert aber auch das ändert nichts.

Gibt es irgendwas dass ich dagegen tun kann? Es tritt zwar nicht sehr oft auf und beeinträchtigt eigentlich nicht mein alltägliches Leben aber trotzdem ist es sehr nervig wenn es immer wieder auftritt und die Angst dann dazu kommt.

Ich mach mir auch dauernd sorgen dass es was ernsteres ist oder die Extraschläge nicht mehr aufhören und es dann in Kammerflimmern oder sonst was übergeht. Kann das passieren? Kann es sich generell um was gefährliches handeln.

Ich bin 26 Jahre alt, männlich, keine anderen Erkrankungen und habe kein Übergewicht oder sonstige Faktoren.

Ich hoffe Sie können mir helfen. Danke

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
06.08.2022, 23:14 Uhr

Hallo,

um Sie gleich zu beruhigen: Wir glauben auch nicht, dass es sich dabei um etwas Schlimmes oder Bedrohliches handelt. Zum einen tritt es zu selten auf, um längerfristig das Risiko für Folgeerkrankungen zu erhöhen, zum anderen ist auch nicht davon auszugehen, dass es in Kammerflimmern übergehen könnte. Wäre es eine solche Rhythmusstörung, hätte es schon zu weiteren Beschwerden kommen müssen im Rahmen der Anfälle.
Auf der anderen Seite spricht auch die Tatsache, dass es Lageabhängig ist, eher dafür, dass es keine echten Rhythmusstörungen sind, sondern das Herz sich nur an eine neue Blutflusssituation anpasst. Das kann sich dann genau so anfühlen und auch sehr lästig sein, wäre aber harmlos. Zum Verlauf würde das aber passen. Machen kann man hiergegen leider nichts.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam