Amlodipin 2x täglich

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

12.02.2019 | 18:00 Uhr

Hallo.

Ich bin M, 47J, 175cm, Übergewicht (120)...

Ich leide seit 2007 an Bluthochdruck

Meine aktuellen Medikamente sind:

Nebivolol 1x 5mg (morgens), Candesartan 1x16 (morgens),
Amlodipin 1x 5mg (abends)

Wg. unzurreichend eingestelltem Blutdruck (mit obigen Medikamenten) hat meine Hausärztin geraten Amlodipin auf 10mg zu erhöhen.

Allerding mit Einnahme 2x täglich jeweils 5....morgens und abends.

Hier bin ich etwas verunsichert da ja Amlodipin immer 1x täglich eingenommen werden soll.

Hier wollte ich eine 2.Meinung einholen.

Soll ich der 2x Einnahme-Empfehlung meiner Hausärztin folgen oder wäre die einmalige Einahme wie Beipackzettel besser?

Vielen Dank

mfG

H.F..

13.02.2019 09:02 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
20.02.2019, 10:58 Uhr

Hallo hfe0871,

Amlodipin hat eine sehr lange Halbwertszeit, das bedeutet, dass es sehr lange braucht um im Körper wieder abgebaut zu werden. Daher besteht die Gefahr bei einer zweimaligen Einnahme, dass sich die Einzeldosen kummulieren. Sie also immer schon wieder eine neue Dosis nehmen obwohl die letzte Dosis noch nicht abgebaut ist, dadurch kann sich die Dosis im Körper insgesamt erhöhen. Daher ist die Empfehlung Amlodipin nur einmal täglich zu nehmen. Am besten sprechen Sie nochmal mit Ihrer Hausärztin ob Ihr der Hinweis bewusst ist. Ein weiterer Experte für Dosierungsfragen sind in der Regel auch Apotheker, die wissen am besten welche Dosierungen wann und wie möglich sind.

Mit freundlichen Grüßen