Alternativen zu den üblichen Medikamenten nach Herzinfarkt?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

13.08.2020 | 17:30 Uhr

Guten Tag,

ich hatte im November 2015 einen Myokardinfarkt.

Seitdem nehme ich Bisoprolol, Ramipril und ASS100. Kurz danach begannen die Schweissausbrüche, bei denen mir der Schweiss aus den Haaren über´s Gesicht rinnt. Mein Kardiologe ist der Meinung, dass ich damit leben müsste, einer verträgt die Medikamente besser, einer eben nicht, ich sollte nicht so empfindlich sein.

Gibt es da keine Alternative, ich kann mir nicht vorstellen, dass man so gar nichts dagegen tun kann.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
16.08.2020, 22:58 Uhr

Hallo KerstinW,

theoretisch ist es möglich, ein Medikament im Rahmen der selben Wirkstoffgruppe versuchsweise auszutauschen, also einen ACE-Hemmer (Ramipril) gegen einen anderen ACE-Hemmer oder einen Betablocker gegen einen anderen. Für ASS gibt es tatsächlich keine sinnvolle Alternative.
Es kann aber auch einen guten Grund geben, warum man sich genau für dieses Medikament entscheidet, ohne Ihre Befunde zu kennen, können wir hier leider keine Therapieempfehlung geben. Eventuell können Sie aber mit Ihrem Hausarzt darüber sprechen.
Leider ist es tatsächlich nicht unbedingt so einfach, etwas gegen die Nebenwirkungen zu tun. Sprechen Sie aber nochmal mit Ihrem Hausarzt darüber.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterheflen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

19.08.2020, 17:42 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Reaktion.

Eine andere Antwort habe ich tatsächlich nicht erwartet, das war leider wenig hilfreich. Die Hausärztin hat wenig bis kein Interesse mir zu helfen...