Allgemeine Fragen

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

05.01.2023 | 21:12 Uhr

Hallo, ich habe einmal zwei allgemeine Fragen rund um das Herz:

1. Ist es normal, dass die Herzfrequenz nach einem Infekt in den ersten Tagen etwa länger benötigt, um sich von Belastungen zu erholen? Ich war kürzlich erkältet und aktuell fällt mir auf, dass mein Puls nach Belastungen wie Spaziergängen oder Radfahren mit Platten Reifen nicht direkt wieder auf 60 geht, wenn ich auf dem Sofa sitze (sonst der Fall), sondern erst einige Minuten 5-10 Schläge höher liegt. Liegt das am Infekt? Sonst ist der Puls nicht erhöht o.ä.

2. Mir war aufgefallen, dass meine Herzfrequenz auch bei lang anhaltenden Dehnübungen oder Yoga Übungen merklich ansteigt. Ist es tatsächlich so, dass auch Dehnübungen und Yoga Einheiten schon eine Belastung für das Herz Kreislauf system darstellen? Hätte immer gedacht, dass reines Dehnen kaum Einfluss auf die Herzfrequenz hat.

Danke vorab

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
07.01.2023, 08:20 Uhr

Hallo,

Ja, das was Sie da beschreiben, ist eigentlich völlig normal. Was genau die Ursache dafür ist, dass nach einem Infekt der Körper etwas länger braucht, um wieder "runterzukommen", kann man nicht abschließend sagen. Es mag mit dem Stressniveau vor und nach der Infektion und mit noch anhaltenden Reparaturvorgängen zu tun haben, möglicherweise auch mit Entzündungsstoffen, die mit an der Regulierung der Durchblutung beteiligt sind und so weiter. Allgmein ist das aber eine normale Beobachtung.
Auch bei Dehnübungen ist die Muskulatur gefragt. Vor allem die Gegenspielermuskel halten am Anfang einer Dehnübung dagegen, um also überhaupt einen Effekt zu haben, muss eine Übung lange genug durchgeführt werden, damit die entsprechenden Muskeln erst entspannen können. Dehnübungen sind aber so gesehen durchaus mit Aufwand für Muskeln und Herzkreislauf verbunden. Der Effekt ist allerdings wohl zu gering, um ein eigenes Herztraining zu sein. Geringer wäre der Effekt vielleicht außerdem, wenn man sich selbst nur passiv durchdehnen lassen würde.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam