Ajmalin Test

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

08.06.2007 | 01:16 Uhr

Guten (Abend)Herr Doktor,wie oft passiert es dass sich ein Brugada Syndrom versteckt,und man einen Ajmalin Test machen muss? 2.Frage ist ein Brugadasyndrom vererbt,ich meine müssten wenn einer es hatt seine Vater,Mutter,Opas,Omas es auch gehabt haben mit der Symptomatik?Oder kann esz.b bei vielen Generationen nicht zuschlagen und dann bei den darauffolgenden ?

Bisherige Antworten
08.06.2007, 07:27 Uhr
Antwort

Ach,darf ich den noch Fragen ,ich merke z.b.das viele Hausärzte wenn ich die Ausfrage mir sehr wenig erzählen können,manche sagen sogar sie wissen nicht was ein Brugada Syndrom ist.Was glauben sie haben eigentlich nur Kardiologen und vielleicht noch Internisten davon Ahnung?Was ich fragen wollte ,glauben sie das dieses Syndrom noch einigen Ärzten nicht richtig bekannt ist oder sie es nicht erkennen würden?Es ist ja nicht für jeden so leicht es zu erkennen wie für sie als Kardiologen ?Oder habe ich bislang einige Ärzte getroffen die schwach sind?Grüsse sie. :-)

12.06.2007, 05:19 Uhr
Antwort

Diese Frage kann man nicht genau beantworten. Der Zugang zur diagnostik kann durch Ohnmachtsanfälle mit Nachweis von Tachykardien oder Nachweis typischer EKG-Veränderungen kommen (aber immer vom Ohnmachtsanfall ausgehend) oder dadurch, dass bei einem engen Verwandten definitiv Brugada festgestellt wurde. wenn eins von beiden der Fall ist und das EKG ist nicht eindeutig, dann sollte der Provokationstest gemacht werden.
Die Vererbung folgt keiner 100% Regel, selbst bei Gen-Mutations - Nachweis folgt noch lange keine 100%ige Krankheit.
Gruß
C. Altmann

12.06.2007, 05:22 Uhr
Antwort

Manche Ärzte wollen einfach nicht zugeben, dass sie eine Krankheit nicht kennen. Aber das ist heute ganz normal. Ich finde nichts dabei, vor den augen des Patienten nachzulesen. Macht doch nichts.
Sie werden nur sehr wenige Ärzte finden, die echte praktische erfahrung mit Brugada haben, die finden sie vor allem in EPU Labors und Defi Sptechstunden großer Herz-Kliniken.
Gruß
C. Altmann